Reparieren statt wegwerfen: was defekte Geräte lehren und warum das kein Lehrbuch kann

Historischer Schwarzweiß-Fernseher der Marke Universum mit Testbild auf dem Bildschirm, auf einem Holztisch stehend. Daneben liegt ein Schraubendreher als Symbol für die Reparatur und Restaurierung klassischer Fernsehtechnik.

Heute ist Reparieren statt wegwerfen angesagt, zumindest theoretisch. Denn es gibt einen Unterschied zwischen jemandem, der ein defektes Gerät repariert und jemandem, der versteht, warum es defekt war. Der erste tauscht Bauteile, bis es wieder läuft. Der zweite versteht die Ursache und kann beim nächsten Mal (fast sicher) vorhersagen, was er finden wird. Dieser Unterschied … Weiterlesen

Fachautor Elektronik: Wie aus Praxiswissen und einer Webseite 10 Fachbücher wurden

Elektronikgeräte und Fachbücher auf einer Werkbank: Kassettenrekorder, TBA810-Verstärkerbausatz, blinkende astabile Kippstufe, Universum-Fernseher mit Testbild, Lötkolben und Schraubendreher als Symbole für vier Jahrzehnte praktischer Elektronik und Reparaturtechnik.

Ich hatte nie vor, Bücher zu schreiben oder Fachautor für Elektronik zu werden. Naja, zumindest am Anfang nicht. Das klingt vielleicht seltsam, wenn man weiß, dass inzwischen zehn Fachbücher von mir erschienen sind, darunter Titel bei Wiley-VCH und beim Elektor Verlag. Aber es ist die Wahrheit. Der Gedanke, ein Buch zu schreiben, kam aber gar … Weiterlesen

Wie ich Elektronik wirklich gelernt habe: der erste Bausatz, ein Aha-Erlebnis und was daraus wurde

Beitragsbild zum Thema Elektronik selbst lernen mit einem TBA810-Verstärkerbausatz und einer astabilen Kippstufe, zwei klassischen Schaltungen für den Einstieg in die Elektronik

Es gibt Momente, die man nicht so schnell vergisst. Und das, weil sich mit ihnen etwas verändert hat. Und zwar im Verständnis und in der Art, wie man auf Dinge schaut. Für mich war so ein Moment Anfang 1986. Ich war Schüler, hatte gerade meinen ersten Lötkolben bestellt, zusammen mit einem Verstärkerbausatz von Conrad Electronic … Weiterlesen

Wie ich zur Elektronik gekommen bin

Beitragsbild Wie ich zur Elektronik kam von Gerd Weichhaus mit altem Sanwa 2045 Kassettenrekorder auf Holztisch mit Schraubendreher und Lötkolben

Es war ein kleiner Mono-Kassettenrekorder von Sanwa. Eines jener Geräte, die Ende der 1970er Jahre in jedem Elektrogeschäft standen und die heute kaum noch jemand kennt. Nichts Besonderes, technisch gesehen. Aber damals war er mir sehr wichtig. Irgendwann lief das Laufwerk noch, aber aus dem Lautsprecher kam nur noch lautes Krachen und Rauschen. Für einen … Weiterlesen