Von Gerd Weichhaus
Texte für mehr Sichtbarkeit sind heute unverzichtbar.
Das gilt für Freiberufler, Selbstständige und große Unternehmen. Vielleicht kennen Sie folgednes Szenario:
Sie verfassen die Inhalte für Ihre Webseite, während Ihre Kollegin Ideen für Anzeigentexte sammelt und sich um Beiträge in den sozialen Medien kümmert.
Schließlich muss das Geschäft laufen.
Jemand erstellt sogar einen Instagram-Account für Ihre Firma.
Ach ja, und Facebook steht als Werbeplattform ja auch noch zur Verfügung.
Oh, und nicht zu vergessen, der Newsletter mit den neuesten Angeboten – das könnte doch ebenfalls interessant sein.
Sieht es so (oder so ähnlich) in Ihrem Kopf aus, wenn Sie an Werbung denken? Wird es Ihnen ganz flau im Bauch, wenn Sie an all das denken, was heutige Werbung ausmacht?
Und all das neben Ihrem eigentlichen Job, der Arbeit, die das Geld hereinbringt.
Ich kann gut nachvollziehen, wie Sie sich dabei fühlen! Auch ich habe mich ausführlich mit diesen Überlegungen herumgeschlagen. Manchmal hatte ich das Gefühl, regelrecht festzustecken, einfach aufgrund der enormen Menge an Aufgaben. Es gibt so viele verschiedene Arten von Inhalten, unzählige Ideen für Themen und viel zu viele offene Fragen.
Welche Arten von Inhalten sprechen Ihre Zielgruppe an? Wer oder was sollte der Mehrwert sein? Und vor allem, wo zum Teufel fängt man an?
Es gibt keine Patentlösung, mit der auf einen Schlag alle Probleme auf einmal aus der Welt geschafft sind. Und schon gar nicht von einem Texter wie mir. Das zu versprechen, wäre auch unseriös. Aber Texte bewirken eine ganze Menge – wenn sie richtig geschrieben sind, diese also Ihre Wunschkunden ansprechen. Und darum geht es mir.
Wie ich zum Texteschreiben kam
Wie ich dazu komme? Das ist eine längere Geschichte. Ich habe im Handwerk gelernt, genauer gesagt in der Kfz-Branche. Ich wollte schon immer etwas im technischen Bereich lernen. Zur Kfz-Technik bin ich mehr aus Zufall gekommen. Das Leben als Lohnempfänger war aber nicht so ganz das Richtige für mich, wenn ich heute zurückblicke.
Das änderte sich auch in den folgenden Jahren nicht. Als ich etwa 2010 herum davor stand, einen neuen Job zu suchen und mir nur die Wahl zwischen einem Job irgendwo da draußen in Deutschland oder der Arbeitslosigkeit blieb, musste ich etwas ändern. So wollte ich nicht weitermachen. So ging es auch nicht weiter. Also meldete ich mich bei der Arbeitsagentur ab und sprang ins kalte Wasser. Ich wollte vom Schreibtisch zu Hause aus arbeiten.
Die Arbeit als freiberuflicher Texter interessierte mich sehr, als ich zum ersten Mal davon erfuhr. In den folgenden Wochen und Monaten sammelte ich meine ersten Erfahrungen, informierte mich laufend über das Schreiben interessanter Texte und konnte nach einigen Monaten vom Texten leben. Das war damals ein Meilenstein für mich.
Das zeigte mir, was alles möglich ist, wenn man dranbleibt und Ausdauer hat. Viele belächelten meine Arbeit und dachten sich wohl, das wäre nur so eine Phase, die nicht lange andauert und eine Arbeit, die kaum was einbringt. Nun mache ich das schon mehr als zwölf Jahre. Ich habe bereits mehrere Bücher geschrieben, schreibe weiterhin Texte für verschiedene Auftraggeber und schreibe Texte für mehrere Webseiten.
Technische Texte: Texter für Technik und technische Themen
Was mich am Schreiben besonders interessiert? Technische Zusammenhänge verständlich beschreiben
Ja, es ist oft eine Herausforderung. Auch für mich.
Technik zu beschreiben und technische Zusammenhänge verständlich zu erklären ist nicht einfach. Aber es macht auch Spaß. Mir zumindest.
Was mir daran gefällt? Aus Fachjargon verständlichen und vielleicht sogar unterhaltsamen Content zu schreiben.
Ihnen als Shopbetreiber, Webseitenbetreiber oder Unternehmer bringt das vor allem eines:
Leser, aus denen möglicherweise Kunden werden. Schließlich gilt auch heute:
- Die Menschen wollen begreifen, was sie kaufen und nutzen.
- Die Leser wollen technische Geräte nicht nur als etwas sehen, das sie ohnehin nie vertehen können.
- Bedarf an technischen Texte(r)n gibt es genug. Zumindest an denen, die genau das können.
Wollen Sie noch mehr Argumente für begreifliche technische Texte und Erklärungen?
- Durch sie verstehen Ihre Leser endlich, was Sie genau anbieten (und kaufen es).
- Die Leser können nun auch begreifen, was ihnen Ihre Produkte oder Dienstleistungen überhaupt bringen.
- Auch Ihre Newsletter-Abonnenten profitieren von Ihren Newslettern. Sie haben einen Nutzen dadurch. Das erzeugt Vertrauen.
- Nur wirklich guter Content wird von Ihren Lesern geschätzt (und heute noch gelesen).
- Sie erhalten durch nützlichen Content mehr Leser.
- Auch Ihre Inhalte auf den Webseiten werden nun viel häufiger gefunden. Und man teilt sie, was Ihnen noch mehr Leser und potenzielle Kunden bringt.
- Das bedeutet: Sie erhalten noch mehr Leser. Und Sie bekommen noch mehr Kunden.
- Ihr Umsatz steigt.
Genug Argumente? Dann gehts hier zum Kontaktformular:
So helfe ich Ihnen als Texter bei Technikthemen
Ihnen ist es wichtig, dass ein verständlicher und guter Content entsteht, der Ihre Leser erreicht. Und Sie möchten mit Ihren Blogbeiträgen, Newslettern, E-Books und Whitepapers Ihre Leser erreichen.
Denn schließlich liegt Ihnen etwas an neuen Lesern – und natürlich an Ihrem Umsatz.
Seit mehr als 12 Jahren schreibe ich Texte zu technischen Themen. Das umfasst Themenbereiche wie:
- Elektronik
- Kraftfahrzeugtechnik
- Maschinen- und Anlagenbau
- Industrie 4.0
- Digitalisierung
- IT und Kommunikation
Wichtig ist mir dabei eine zielgruppenorientierte Sprache sowie eine leserfreundliche Struktur der Texte.
Werbetexte – mit den richtigen Worten verkaufen
Seit einiger Zeit hat mich nun auch das Thema Werbetexte(n) gepackt.
Mit Worten verkaufen und Texte für mehr Sichtbarkeit für Firmen schreiben, was für ein Gedanke.
Ich weiß nicht, wie viele Stunden, Tage und Wochen ich mich nun schon darin informiere und alles aufsauge, was mit diesem Thema zu tun hat. Auf jeden Fall wird es interessanter, je mehr und je intensiver ich mich damit beschäftige.
Und das möchte ich nun auch nutzen, um Ihnen mithilfe der Texte beim Ausbau Ihres Kundenstamms zu helfen. Ich möchte nicht einfach Wörter verkaufen. Das wäre auch Blödsinn, schließlich stehen die allen Menschen zur Verfügung.
Es geht beim Werbetexten darum, sichtbarer zu werden, die wirklich wichtigen Dinge zu nennen, nämlich die Vorteile Ihrer Kunden. Um diese geht es, wenn Sie Ihre Dienstleistungen anbieten. So sorgen Texte für mehr Sichtbarkeit.
Sie und Ihr Unternehmen werden durch Suchanfragen der Nutzer sichtbar, wenn die Texte auf Ihren Webseiten richtig geschrieben wurden. Die Texte müssen passen wie maßgeschneiderte Kleidungsstücke, und zwar zu Ihren Kunden. Denken Sie an den alten Spruch: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Hier sind einige Textarten, die für Ihr Unternehmen mehr Sichtbarkeit und Umsätze bedeuten können – wenn sie gut geschrieben sind, sie also zu Ihrer Zielgruppe passen:
- Blogbeiträge
- Werbetexte
- Webseitentexte
- Social-Media Werbung
- Kategorie- und Produktbeschreibungen
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