Blog

Hier ist der Blog zu Themen, die mit dem Schreiben und mit technischen Themen zu tun haben.

eim technische Texte schreiben geht es weniger um Fantasie und Kreativität.

Es geht um Verständlichkeit. Wir alle wissen schließlich:

Es ist nicht immer einfach, technische Zusammenhänge verständlich auszudrücken. Oder besser gesagt, diese technischen Zusammenhänge verständlich auszudrücken.

Jeder Text, der Technik als Thema hat, ist ein solcher technischer Text. Es geht um die Lösung eines technischen Problems, um eine Funktionsbeschreibung oder um die Weiterbildung. Und das sind nur ein paar Beispiele.

Und es geht um ein ganz bestimmtes Thema.

Kreativität ist hier nicht gefragt. Aber eine verständliche Sprache. Die Leser sollen schließlich verstehen, um was es geht oder wie sich ein technisches Problem lösen lässt. Worauf kommt es dabei an?

  • Der Inhalt muss sich am Problem des Lesers orientieren.
  • Ein solcher Techniktext sollte einfach geschrieben und verständlich sein.
  • Komplizierte Zusammenhänge müssen kurz und prägnant formuliert sein.
  • Bilder und Skizzen mit passenden Beschreibungen sorgen für ein noch besseres Verständnis für die Materie.
  • Die Texte sollten bekannte Begriffe verwenden, neue Fachbegriffe sind zu erklären, zumindest im Zusammenhang mit dem Thema.
Wortwolke technische Texte

Technische Texte schreiben, aber für die Leser

Gute und fachliche technische Texte schreiben ist wichtig. Aber sie sollten für die Leser geschrieben sein. Und nicht für den Autor, den Seitenbetreiber oder das Unternehmen.

Technische Texte sollen natürlich fachlich korrekt sein.

Sie sollten aber auch sprachlich überzeugen. Es geht dabei nicht nur um die fachliche Seite. Auch um die korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Co. Ihre technische Dokumentation muss nicht nur fachlich einwandfrei sein, sondern auch beim Nutzer gut ankommen.

Sie sollte Vertrauen in Ihr Produkt schaffen.

Wichtig dafür ist ein gutes Techniklektorat. Investieren Sie in das Vertrauen Ihrer Kunden, indem Sie Ihre Texte von jemanden schreiben lassen, der sich auf technische Zusammenhänge und deren Dokumentation spezialisiert hat. Und das mit mehrjähriger Erfahrung im Schreiben von Anleitungen, Büchern und anderen technischen Unterlagen.

Ihre Vorteile:

Technische Texte schreiben lassen vom jemanden, der die Thematik kennt, erzeugt steigendes Kundenvertrauen in Ihr Produkt und Unternehmen. Verbessern Sie Ihr Unternehmensimage und erzeugen Sie eine stärkere Kundenbindung, und zwar durch Fachkompetenz. Aber solche, die sich nicht nur durch viele Fachbegriffe ausdrückt.

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie wissen, worauf es diesen ankommt.

Außerdem: Gute technische Texte sorgen auch für reduzierte Kosten für Übersetzungen.

Die technischen Texte aus verschiedenen Fachbereichen gehören zu meiner täglichen Arbeit. Durch sie unterstütze ich Unternehmen aus dabei, hochwertige und zielgruppenorientierte Texte zu veröffentlichen.

Natürlich geht es darum, Fachkompetenz zu zeigen. Aber letzten Endes ist es wichtiger, welches Problem der Leser lösen will oder welches Wissen es diesem zu vermitteln gilt.

Texte für technische Produkte

Oft soll ein solcher Text auch verdeutlichen, welche Bedürfnisse des Lesers durch ein technisches Produkt erfüllt werden. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, der Leser (und Kunde) interessiert sich für eine neue Fertigungsmaschine.

Welche Informationen wollen Sie dem Leser vermitteln? Hier sind ein paar Beispiele:

  • Wie kann Ihr Produkt dem Leser helfen, seine Fertigung zu modernisieren?
  • Wie hilft Ihre Fertigungsmaschine dem Kunden, seine Produktion effizienter zu machen und die Produktionskosten zu senken?
  • Warum wird sich die Anschaffung Ihres Produkts für den Kunden in kurzer Zeit bereits amortisieren?
  • Welche weiteren Vorteile bietet Ihre Maschine dem Kunden? (Zeitersparnis, Verbesserung der Produktqualität, schnellere Einrichtung, einfachere Umrüstung, längere Wartungsintervalle der Maschine)

Warum eine einfache und verständliche Sprache wichtig ist

Besonders bei technischen Texten und Beschreibungen technischer Produkte gilt:

Je einfacher, desto besser.

Fremdwörter lassen sich manchmal nicht ganz vermeiden. Aber dann sollten Sie diese zumindest an geeigneter Stelle erklären. Ich habe im technischen Bereich die Erfahrung gemacht, dass man oft zu viel Wissen beim Leser voraussetzt. Das ist ein häufig gemachter Fehler.

Denken Sie daran:

Die Produkte sind meistens schon komplex genug. Umso wichtiger ist es, zumindest für eine verständliche Sprache zu sorgen. Wichtig ist außerdem, auf den Leser und dessen Gründe einzugehen und darauf, warum er sich für Ihr Produkt entscheiden sollte.

Hier im Technikblog finden Sie einige technische Texte von mir. Schauen Sie sich diese gerne an.

  • Large Language Model

    Large Language Model

    Haben Sie schon einmal was von einem Large Language Model gehört? Nein? Aber bestimmt haben Sie schon einmal von ChatGPT gehört oder es schon benutzt. Nun, ChatGPT nutzt eben diese Technologie, die sich Large Language Model nennt. Doch was ist das genau? Genau darum geht es in diesem Beitrag. Sie erfahren, was sogenannte Sprachmodelle sind,…

  • Data Analytics leicht gemacht: So nutzen Sie Daten effektiv für Ihren Geschäftserfolg

    Data Analytics leicht gemacht: So nutzen Sie Daten effektiv für Ihren Geschäftserfolg

    Was ist Data Analytics und was bedeutet es in der Praxis? Um das zu verdeutlichen, finden Sie hier ein anschauliches Beispiel: Ein Onlineshop für Elektronikprodukte hat eine sehr breite Produktpalette. Es gibt Smartphones und Zubehör, Spielkonsolen, PCs und Laptops, Smart-TVs und Haushalsgeräte. Auf der Website des Onlineshops können die Kunden alle diese Produkte bestellen und…

  • Data Analyst: Daten in wertvolles Wissen umwandeln

    Data Analyst: Daten in wertvolles Wissen umwandeln

    Wenn heute von großen Datenmengen gesprochen wird, reden wir von einem Datenaufkommen im Zettabyte-Bereich. Wissen Sie, wie viele Nullen ein Zettabyte hat? Es ist eine Eins mit 21 Nullen. In Zahlen: 1.000.000.000.000.000.000.000 Bytes oder 1021 Bytes. Und wir reden hier nicht von einem einzigen Zettabyte, sondern von einem Datenvolumen, das bis 2025 auf etwa 175…

  • Data Mining: wie Unternehmen von intelligenten Daten profitieren können

    Data Mining: wie Unternehmen von intelligenten Daten profitieren können

    Was ist Data Mining? Auch wieder so ein neuer Modebegriff aus der digitalen Welt? Nein, es geht um weitaus mehr. Wissenschaftlich ausgedrückt ist Data Mining die Anwendung computergestützter Anwendungen, um in Daten Muster, Trends oder Zusammenhänge zu finden. Was das genau heißt und wie Ihnen als Unternehmen Data Mining hilft, das möchte ich Ihnen in…

  • Kreativ und clever: Cross-Selling als Geheimwaffe im Vertrieb

    Kreativ und clever: Cross-Selling als Geheimwaffe im Vertrieb

    Was bedeutet eigentlich Cross-Selling? Interessiert Sie dieses Thema? Möchten Sie es vielleicht sogar für Ihren Verkauf nutzen? Oder kennen Sie es bereits und wollen es verfeinern? Hier kommt zunächst ein typisches Beispiel für Cross-Selling. Danach gehen wir genau auf das Thema ein und was es Ihnen im Verkauf bringt. Sie gehen in ein Elektronikgeschäft, um…

  • Cloud Computing als Treiber für Innovation

    Cloud Computing als Treiber für Innovation

    Was ist eigentlich Cloud Computing und wie funktioniert es? Genau darum geht es hier. Sie wollen einen Überblick bekommen, was es mit dieser Technologie auf sich hat? Zunächst eine kurze Erklärung, damit Sie wissen, um was es sich eigentlich handelt: Cloud Computing ist ein Überbegriff und steht dafür, IT zu mieten, statt zu kaufen. Sie…

  • Wie Business Intelligence Unternehmen zu besseren Entscheidungen verhelfen kann

    Wie Business Intelligence Unternehmen zu besseren Entscheidungen verhelfen kann

    Business Intelligence heißt wörtlich übersetzt Geschäftsintelligenz. Aber was bedeutet das? Es geht um die Geschäftsanalyse. Das ist ein Prozess, bei dem Daten analysiert werden, um wichtige Informationen für Führungskräfte, Manager und andere Nutzer bereitzustellen. Das Ziel ist es, fundierte Entscheidungen im Geschäftsumfeld zu ermöglichen. Die Business Intelligence umfasst verschiedene Werkzeuge wie Geschäftsanalysen, Data-Mining, Datenvisualisierung und…

  • Edge Computing: Die Zukunft der Datenverarbeitung im Internet der Dinge

    Edge Computing: Die Zukunft der Datenverarbeitung im Internet der Dinge

    Was ist eigentlich Edge Computing? Kennen Sie den Begriff und wenn ja, was verbinden Sie damit? Und um das Ganze möglichst einfach zu beschreiben, fangen wir mit einem Beispiel aus der Industrie an. Ein modernes Industrieunternehmen ist mit etlichen Maschinen ausgestattet. In Produktionshallen und Lagerräumen werden mit Sensoren laufend Daten wie Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Drehzahlen oder…

  • Digitalisierung und digitale Transformation

    Digitalisierung und digitale Transformation

    Was ist eigentlich Digitalisierung? Und was ist digitale Transformation? Digitalisierung von Dias? Oder das Umwandeln von VHS-Kassetten in digitale Videodateien? Sicher, auch das ist Digitalisierung. Aber hier geht es um eine andere Thematik. Der Begriff hat in unserer Sprache nämlich mehrere Bedeutungen. In diesem Beitrag geht es um die digitale Transformation und darum, wie wichtig…

  • Texter Website: Texte schreiben lassen für den erfolgreichen Internetauftritt

    Texter Website: Texte schreiben lassen für den erfolgreichen Internetauftritt

    Texte schreiben lassen für den Erfolg Ihrer Website

  • Fachkräftemangel: die unterschätzte Bedrohung für die Wirtschaft

    Fachkräftemangel: die unterschätzte Bedrohung für die Wirtschaft

    Den Fachkräftemangel verstehen: Ursachen, Auswirkungen und Handlungsoptionen für Unternehmen. Eine Geschichte als Einleitung zum Thema Fachkräftemangel In einem kleinen Industriebetrieb herrscht schon seit einiger Zeit Unruhe. Der Betrieb hat sich spezialisiert auf die Herstellung medizinischer Geräte. Aber es gibt Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Mit der Nachfrage an den Produkten hat das Unternehmen keine Probleme.…

  • Möchten Sie mehr Besucher? Was Content erstellen Ihnen dabei bringt

    Möchten Sie mehr Besucher? Was Content erstellen Ihnen dabei bringt

    Wozu sollte ich Content erstellen und was bringt das meinem Unternehmen? Wenn Sie sich das fragen, lesen Sie gerne weiter. Genau darum geht es hier. Und es geht darum, wie guter Content Ihnen Kunden und Umsätze bringen kann. Und das ist etwas, was viele Unternehmen immer noch unterschätzen. Ich möchte mit einem Beispiel beginnen: So…

  • Digitalmarketing: wie es Unternehmen voranbringt

    Digitalmarketing: wie es Unternehmen voranbringt

    Beim Digitalmarketing geht es um Ihren Erfolg als Unternehmen. Es geht um Markenbekanntheit (Brand Awareness), Kundengewinnung und um Umsatz. Das ist an sich nichts Neues. Schließlich kennen Sie das schon vom Online Marketing, um das es im verlinkten Beitrag geht. Aber sind Digitalmarketing und Online Marketing nicht ein und dasselbe? Nicht ganz. Es gibt tatsächlich…

  • Storytelling im Marketing: wieso Geschichten alles verändern können

    Storytelling im Marketing: wieso Geschichten alles verändern können

    Was hat Storytelling im Marketing verloren? Es geht doch um Verkauf, oder nicht? Dazu eine kleine Geschichte: Vor einigen Jahren gab es ein sehr erfolgreiches Video. Viel mehr noch: Es wurde ein Riesenerfolg. Was das für ein Video war? Ein Werbespot. Warum er so erfolgreich war? Wegen Storytelling. Dieser Kurzfilm ist ein klassisches Beispiel, was…

  • Texter vs. ChatGPT: warum KI-Ausgaben Texte von Menschen nicht ersetzen können

    Texter vs. ChatGPT: warum KI-Ausgaben Texte von Menschen nicht ersetzen können

    Das Rennen Texter vs ChatGPT läuft. Wer wird es gewinnen? Haben Texter überhaupt noch eine Daseinsberechtigung oder kann eine KI wie ChatGPT sie einfach so ersetzen? Tatsache ist: Viele Contentersteller nutzen KI-Tools zum Texteschreiben. Aber ist ChatGPT zum Texten so nutzbar, dass praktisch jeder Mensch guten Content mit ChatGPT erstellen und sich das Geld für…

  • Infrarotheizung: effizient und komfortabel oder Unsinn?

    Infrarotheizung: effizient und komfortabel oder Unsinn?

    Was macht eine Infrarotheizung aus? Warum ist sie so beliebt? Dafür gibt es einen einfachen Grund: Durch die Strahlungswärme gibt diese die Wärme direkt an die Oberflächen in einem Raum ab. Oder an den Körper. Infrarotheizungen wirken also direkt. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch sehr effizient. Die Infrarotheizungen bieten aber noch weitere Vorteile.…

  • Whitepaper für das Marketing nutzen?

    Whitepaper für das Marketing nutzen?

    Haben Sie schon mal etwas von einem Whitepaper gehört? Ist das auch nur wieder so ein Modebegriff, der englisch und schick klingt? Oder bringt mir das tatsächlich etwas für meine Website oder mein Unternehmen? Darum geht es in diesem Beitrag.

  • Online Marketing und warum es heute nicht mehr ohne geht

    Online Marketing und warum es heute nicht mehr ohne geht

    Warum ist heute überall die Rede von Online Marketing? Ist es wirklich so wichtig? Oder ist das Gerede darum nichts als heiße Luft? Böse Zungen behaupten, der beste Weg, sich als Unternehmen zu verstecken, sei es, NICHT online zu sein. Was ist da dran. Und was ist Online Marketing eigentlich genau? Vor allem aber: Was…

  • Machine Learning: maschinelles Lernen und wozu es dient

    Machine Learning: maschinelles Lernen und wozu es dient

    Machine Learning ist ein Begriff, den viele Menschen schon einmal gehört oder gelesen haben. Aber wissen sie dadurch, was das eigentlich ist? Wahrscheinlich nicht, oder? Wollen Sie Machine Learning begreifen und erfahren, was das ist und was es uns wirklich bringt? Das ist verständlich. Deshalb hier eine kurze und knappe Definition, die das Wichtigste auf…

  • Data Science – was ist das?

    Data Science – was ist das?

    Was ist Data Science und wie nützt sie Unternehmen? Genau um das geht es hier. Um Big Data, Daten und warum diese heute so wertvoll für Unternehmen sind. Es gibt seit einiger Zeit eine weitere Währung. Nein, ich meine nicht Bitcoin oder andere Kryptowährungen. Es sind Daten. Wissen Sie, wie Daten als Währung funktionieren? Sie…

  • Big Data: was das ist und was Sie wissen sollten

    Big Data: was das ist und was Sie wissen sollten

    Big Data ist einer DER Begriffe unserer Zeit. Doch worum geht es dabei? Beispiele gefällig? Deutschland ist einer der größten Produzenten von Kraftwagen und Kraftwagenteilen. Mehr als 15 Prozent beträgt der Anteil an den deutschen Gesamtexporten. Danach kommen Maschinen mit etwas über 13 Prozent und chemische Erzeugnisse mit etwas mehr als 10 Prozent. Erst dann…

  • Onepager: sinnvoll oder besser eine richtige Website?

    Onepager: sinnvoll oder besser eine richtige Website?

    Früher war alles so einfach. Man hatte nur drei Programme im TV (zumindest in ländlichen Gegenden). Auch auf dem Computer lief immer nur ein Programm zur gleichen Zeit (meistens ein Spiel). Wenn man sich einen Film ansah, dann tat man NUR das und nichts anderes. Man hatte nicht zusätzlich ein Tablet oder Smartphone in der…

  • Schrumpfschlauch: mehr als nur ein Kabelschutz

    Schrumpfschlauch: mehr als nur ein Kabelschutz

    Schrumpfschlauch in einer Sortimentsbox in verschiedenen Größen und Farben

  • Was ist Business Coaching und wofür braucht man es?

    Was ist Business Coaching und wofür braucht man es?

    Hilft Business-Coaching den Menschen, beruflich voranzukommen? Und was ist das eigentlich genau? Genau darum soll es in diesem Beitrag gehen. Erfahren Sie, wie Business-Coaching zum Erfolg in der Karriere verhelfen kann. Erfolg kommt schließlich nicht von alleine. Und Erfolg im Job bedeutet oft auch mehr Geld und Anerkennung im Job. Aber auch das gelingt Ihnen…

  • Software as a Service (SaaS) und Softwarekauf: die Unterschiede

    Software as a Service (SaaS) und Softwarekauf: die Unterschiede

    Software as a Service ist heute weit verbreitet

  • ChatGPT Texte nutzen für Fachtexte

    ChatGPT Texte nutzen für Fachtexte

    Warum einen Autor beschäftigen, wenn man ChatGPT-Texte nutzen kann? Einfach den gewünschten Prompt eingeben, und schon legt die künstliche Intelligenz los mit dem Schreiben. Innerhalb von einigen Sekunden steht da ein Text, der nur noch kopiert und wunschgemäß irgendwo zur Veröffentlichung eingefügt werden muss. Oder etwa nicht? Das kostet nix und geht ja viel schneller,…

  • Inbound Marketing: was ist das und wie geht das?

    Inbound Marketing: was ist das und wie geht das?

    Zum Thema Inbound-Marketing: Was tun die Menschen, wenn sie Werbung sehen? Wegklicken, umschalten, weggehen und so weiter … Oft sehen sie die Werbung auch gar nicht mehr. Oder besser gesagt, sie nehmen die Werbung nicht mehr wahr. Menschen sind sehr gut darin, gewisse Dinge auszublenden – auch nervige Werbung. Für Werbetreibende ist das natürlich nicht…

  • Ecosia: Bäume pflanzen mit der Suchmaschine

    Ecosia: Bäume pflanzen mit der Suchmaschine

    Was ist Ecosia und was macht die Suchmaschine besonders? Das erfahren Sie hier: Was macht man heute, wenn man Infos zu einer bestimmten Sache sucht? Googeln. Aber Bäume pflanzen? Wie soll denn das gehen? Genau hier kommt Ecosia als Suchmaschine ins Spiel. Doch zunächst zurück zur Internetsuche. Die Internetsuche macht (fast) jedes Lexikon überflüssig. Googeln…

  • Corporate Blog: nützlich oder nicht notwendig?

    Corporate Blog: nützlich oder nicht notwendig?

    Corporate Blog, was ist denn das nun wieder? Hat das was mit meinem Unternehmen zu tun? Brauche ich das vielleicht sogar, um online sichtbar zu werden? Schließlich könnte es nicht schaden, wenn mein Angebot im Internet besser gefunden wird. Aber ist dies auch das Richtige für mich? Vielleicht stellen Sie sich auch eine oder mehrere…

  • Heinrich Hertz

    Heinrich Hertz

    Was hat Heinrich Hertz mit der folgenden Situation zu tun: Vor etwa 30 Jahren: Es kommt zu einer  Störung im Sendernetz des Deutschen Fernsehens. Das abendliche Unterhaltungsprogramm von Millionen Zuschauern ist in Gefahr. Die Mannschaft des Hamburger Fernsehturms ist fieberhaft auf Fehlersuche in einem Netz aus unsichtbaren Wellen, den Hertz‘schen Radiowellen. Glücklicherweise ist schon wenige…

  • Was ist Content Marketing und brauche ich das?

    Was ist Content Marketing und brauche ich das?

    Was bedeutet Content-Marketing? Keine simplen Werbebotschaften? Nein, es bedeutet: Inhalte Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Außerdem: Aufmerksamkeit erregen, die eigene Reichweite erhöhen, und zwar durch Informationen und/oder Unterhaltung. Die Inhalte, auf Neudeutsch Content, können auf verschiedene Art präsentiert werden. Es können auch verschiedene Contentarten sein, die zusammen veröffentlicht werden: Eine dieser Contentarten konsumieren Sie schon,…

  • Was ist Affiliate Marketing und wie funktioniert es?

    Was ist Affiliate Marketing und wie funktioniert es?

    Bei Affiliate-Marketing denken viele Blogbetreiber ans große Geld. Max wollte es auch ausprobieren. Seit etwa drei Jahren hat er eine Website, die sich mit Drohnen beschäftigt. Er ist selbst Drohnenpilot und hat schon viele Modelle gehabt und ausgiebig getestet. Warum also nicht dieses Wissen teilen und dabei etwas Geld verdienen? Er hat schon von mehreren…

  • Copywriting: Ihr Schlüssel zum Umsatz bewährte Techniken für höhere Verkaufszahlen

    Copywriting: Ihr Schlüssel zum Umsatz bewährte Techniken für höhere Verkaufszahlen

    Ein Einblick in meine Arbeit und was Copywriting damit zu tun hat. Darum geht es hier: Was genau ist Copywriting? Wie funktioniert es? Wie kann ich Ihnen mit meiner Arbeit helfen, Ihr Geschäft anzukurbeln? Interessiert Sie das? Dann lesen Sie weiter. In diesem Beitrag erfahren Sie: Deshalb: Lassen Sie uns keine Zeit verlieren. Lassen Sie…

  • Texte verständlich schreiben – der Flesch-Lesbarkeitsindex

    Texte verständlich schreiben – der Flesch-Lesbarkeitsindex

    Hier geht es um die Text-Lesbarkeit. Ist ein Text lesbar oder nicht? Wie lässt sich die Lesbarkeit prüfen und gibt es Lesbarkeits-Tools? Geht es um Schreiben und Bloggen, ist die Verständlichkeit und Leserlichkeit der Texte sehr wichtig. Schließlich will (bis auf wenige Ausnahmen) jeder Texter verständliche Texte schreiben. Ein Schlüsselwerkzeug zur Messung und Verbesserung der…

  • Was müssen Texter können, um gute Texte zu schreiben?

    Was müssen Texter können, um gute Texte zu schreiben?

    Wie kann man Texter werden und was müssen Texter können? Was verdient man als Texter? Was macht ein Texter genau? Das sind einige der häufigsten Fragen, die rund ums Texten und Texter auftauchen. Lesen Sie hier, auf was es beim Texten ankommt, was zur Arbeit eines Texters gehört und warum eine gute Zusammenarbeit mit den…

  • 30+ Zitate zum Thema Schreiben

    30+ Zitate zum Thema Schreiben

    Es sind jetzt etwas mehr als 12 Jahre, die ich schreibe. Das war am Anfang nicht immer einfach. Aber ich habe in der Zeit eine Menge gelernt. Nicht nur das Lesen bildet, auch das Schreiben. Vieles über das Schreiben lernt man durch kluge Zitate von klugen und berühmten Menschen. Hier sind einige Zitate rund um…

  • Das Content Briefing: wertvolle Inhalte für mehr Erfolg schaffen

    Das Content Briefing: wertvolle Inhalte für mehr Erfolg schaffen

    Ein Content Briefung ist wie ein kurzes Informationsgespräch, in dem es um die Wünsche des Kunden für seinen Text geht. Ein solches Briefing kann auch schriftlich erfolgen. Das ist in vielen Fällen sogar besser, da der Texter es jederzeit parat hat. Das Briefing ist sehr wichtig, damit der Content oder Werbetext so gestaltet werden kann,…

  • (Werbe-) Texter werden – wie geht das?

    (Werbe-) Texter werden – wie geht das?

    Wie kann man eigentlich Texter werden. Oder Werbetexter?Gibt es eine Ausbildung. Ist es eine Art Naturtalent oder was? Es war schon spät geworden. Mit fragendem Blick stand Max da und fragte sich, ob das denn nun der richtige Beruf für ihn wäre. Jeden Tag früh aufstehen, damit er pünktlich um acht Uhr an der Arbeit…

  • Texter und KI: alles auf Automatik?

    Texter und KI: alles auf Automatik?

    Hier geht es um das Thema Texter und KI oder: Was hat ein Werbetexter mit KI (Künstlicher Intelligenz) zu tun? Und werden Texter jetzt überflüssig, weil es ja ChatGPT und Co. gibt? Diese und ähnliche Fragen stellen sich sehr viele Menschen, die mit dem Texten Geld verdienen. Doch können Programme mit künstlicher Intelligenz überhaupt Texte…

  • Wortpreise: ein Text für 4,50 Euro?

    Wortpreise: ein Text für 4,50 Euro?

    Im Informationszeitalter steigt der Bedarf an Texten ständig. Und diese hohe Nachfrage spiegelt sich auch in der Vielzahl von Jobangeboten wider, die im Internet für Werbetexter zu finden sind. Zwar ist das in Zeiten von ChatGPT und Co. etwas weniger geworden, dennoch gibt es nach wie vor Auftraggeber mit den unterschiedlcihsten Vorstellungen. Was ich damit…

  • Texter mit Spezialisierung

    Texter mit Spezialisierung

    Stellen Sie sich vor, Sie betreiben einen Onlineshop für Gartengeräte und Werkzeuge. Sie benötigen Texte für Ihre Kategorien und Artikelbeschreibungen. Würden Sie dafür lieber einen Texter mit Spezialisierung wählen oder jemanden, der sich gerne in alle möglichen Gebiete einarbeitet, also genauso auch über Babynahrung oder Beautyprodukte schreibt? Oder anders gefragt: Gehen Sie zum Allgemeinmediziner, wenn…

  • Überzeugende Werbetexte schreiben: 7 Tipps

    Überzeugende Werbetexte schreiben: 7 Tipps

    Überzeugende Werbetexte sorgen für Erfolg. Unternehmerinnen, Freiberufler und Einzelselbstständige wissen, dass Werbung ein entscheidender Teil ihres Unternehmenserfolgs ist. Werbetexte, begegnen uns überall, sei es im Internet, im Radio oder in Broschüren. Doch was macht überzeugende Werbetexte aus? Wie helfen diese, die Umsätze zu erhöhen? Hier sind 7 Punkte, die das verdeutlichen sollen: 1. Die richtige…

  • Was macht ein Werbetexter? Wenn Worte verkaufen sollen

    Was macht ein Werbetexter? Wenn Worte verkaufen sollen

    Was macht ein Werbetexter denn schon? Auf den Punkt gebracht: Werbetexter schaffen Worte, die in Werbekampagnen für Wiedererkennung sorgen und exakt auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Es ist ein sehr kreativer Beruf, der im digitalen Zeitalter eine ganz neue Bedeutung gewonnen hat. Das Wichtigste: Die größte Herausforderung besteht darin, aus der Masse der Texte herauszustechen.…

  • Werbetexte: automatische 24/7-Verkäufer

    Werbetexte: automatische 24/7-Verkäufer

    Überall lesen Sie Werbetexte. Sie finden diese heute fast überall. Hier sind ein paar Beispiele: Doch was macht diese Werbetexte aus? Was bringen diese Ihnen als Unternehmer? Werbetexte für Landingpages, DMC-Reports, Newsletter und Ad-Texte sind die Autopilot-Verkäufer für Ihr Angebot. Einmal veröffentlicht, arbeiten diese 24 Stunden und an sieben Tage die Woche für Sie, um…