Ko-Fi: Websites ohne Werbung durch Spenden finanzieren

Was ist Ko-Fi? Und was hat das mit Einnahmen auf Websites zu tun?

Wie kann es dazu beitragen, die Werbung auf Websites zu reduzieren oder sie ganz einzustellen?

Darum geht es in diesem Blogbeitrag.

Sie werden nach dem Lesen wissen, was Ko-Fi ist, wie Sie es als Webseitenbetreiber nutzen können, um Einnahmen mit der eigenen Website zu erzielen und wie Sie Webseitenbetreiber unterstützen können, und das per Mausklick.

Interessiert? Dann lesen Sie weiter.

Was ist Ko-Fi?

Sie haben im Internet eine Homepage zu Ihrem Thema gefunden und stöbern in den Beiträgen herum. Was Sie lesen, gefällt Ihnen.

Sie sind mit Ihrem Hobby oder Ihrer Leidenschaft nicht allein, es gibt noch viel mehr Menschen mit denselben Interessen.

Das ist schön zu sehen. Und Sie hätten gar nichts dagegen, die Arbeit des Blog- oder Seitenbetreibers zu unterstützen, damit die Website 1. frei von Werbung wird oder bleibt und 2. der Blogbetreiber die Seite weiterhin mit der Welt und Lesern wie Sie teilt?

Genau dazu ist Ko-Fi da.

Weg von der bislang weitverbreiteten Im-Internet-hat-alles-kostenlos-zu-sein-Mentalität zum gegenseitigen Wertschätzen – auch der Arbeit, die so ein Blog macht – und den damit verbundenen Kosten.

Denn umsonst gibt es im Internet schon lange nicht mehr alles, und schon gar keine eigene Domain. Es sei denn, eine kostenlose Website bei einem Anbieter wie Jimdo oder hPage.

Aber auch wenn die Website an sich zunächst keine Kosten verursacht, kostet sie dennoch Arbeit, und zwar viel Arbeit.

Sie will aufgebaut und gepflegt werden. Schließlich gibt es da draußen schon genug Webseiten, die irgendwann mal erstellt und seit 2013 nicht mehr aktualisiert wurden. Und wer will das schon.

Genau hier setzt Ko-Fi an. Der Betreiber stellt eine Plattform zur Verfügung, über die sich jeder Webseitenbetreiber oder Blogbetreiber einen kleinen Obolus geben lassen kann. Diese Möglichkeit wird dann auf der entsprechenden Website durch einen Butten mit der Aufschrift „Buy me a coffee“ oder einen frei wählbaren Text angezeigt.

Und so sieht das dann aus:

Statt dieses Textes kann auch ein anderer zu sehen sein. Der Betrag kann vom Webseiten- oder Blogbetreiber vorgegeben oder frei wählbar für den Spender sein. Das hängt von den Einstellungen im Benutzerinterface der Plattform ab.

Aber wie funktioniert die Spende? Und wie melden sich Webseitenbesitzer an? Darum geht es jetzt.

Wie eine Spende erfolgt

Wenn Sie auf den Button klicken, gelangen Sie auf eine Seite wie diese hier.

Ko-Fi: buy me a coffee

Sie können nun einen Betrag wählen (hier sind 2 Euro voreingestellt), die einmalige oder monatliche Zahlung auswählen (One time oder Monthly) und auf Wunsch eine Nachricht für den Seitenbetreiber eingeben. Anschließend klicken Sie auf „Donate €X“. Danach können Sie die Zahlung der Spende über PayPal, SEPA-Lastschrift, Giropay oder per Kreditkarte durchführen.

Eine Anmeldung für Sie als Spender auf Ko-Fi ist nicht notwendig.

Man hat Wert darauf gelegt, dass die Zahlung auf so einfache Weise wie möglich erfolgen kann, das soll die Hemmschwelle senken. Schließlich soll die Spende aus freien Stücken erfolgen, und das so einfach wie möglich.

Nutzer von Ko-Fi loben die einfache Einrichtung und die kostenlose Nutzung der Plattform, um ihre Website zu finanzieren. In Deutschland ist diese Art der Spende noch nicht so weit verbreitet. Aber das ändert sich zur Zeit allmählich.

Aber wie funktioniert das Ganze aus der Sicht der Blog- oder Webseitenbetreiber? Dazu jetzt mehr.

Die Anmeldung als Webseitenbreiber

Auch bei der Anmeldung hat Ko-Fi anscheinend Wert auf eine gewisse Einfachkeit gelegt. Zwar ist die Website (bisher) nur auf Englisch nutzbar, aber trotzdem relativ leicht einzurichten. So wie in folgender Abbildung sieht die Website nach der Anmeldung aus.

Ko-Fi User-Website

Hier wurden die notwendigen Daten bereits hinterlegt. Dazu gehören die Adresse der Website, die Daten des Nutzers und das Hinterlegen einer Zahlungsmöglichkeit. Schließlich möchte der Webseitenbetreiber auch seine Spenden erhalten. Das funktioniert unter anderem mit PayPal oder Stripe, einem anderen Zahlungsdienstleister.

Im Wesentlichen sind zur Nutzung folgende Schritte nötig:

  1. Anmeldung auf der Plattform Ko-Fi als Webseitenbetreiber
  2. Angabe der wichtigsten Nutzerdaten und der Website, auf der später der Spendenbutton eingesetzt werden soll
  3. Auswahl einer Zahlungsoption, damit die Spendenbeträge gutgeschrieben werden können
  4. Einbau des Spendenbuttons auf der eigenen Website mithilfe eines Widgets oder HTML-Codes

Anmerkung zum Widget:

Ein Widget ist ein kleines, interaktives Element, das in eine Webseite oder App eingebettet werden kann. Es bietet spezifische Funktionen oder Informationen. Widgets sind oft visuell ansprechend und benutzerfreundlich. Sie sind wie kleine Apps innerhalb einer größeren Anwendung (hier der eigenen Website).

So melden Sie sich auf Ko-Fi an

Die Anmeldung ist nur notwendig, wenn Sie mit Ko-Fi auf Ihrer eigenen Website Einnahmen durch Spenden generieren wollen. Für die Webseitenbesucher, die Beträge spenden möchten, ist wie schon beschrieben keine Anmeldung nötig.

Für die Webseitenbetreiber läuft die Anmeldung auf Ko-Fi in mehreren Schritten ab.:

  1. Zunächst klicken Sie auf „Sign up“. Sie gelangen auf das Anmeldefenster, wo Sie einen Nutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse angeben und ein Passwort für die Anmeldung auf Ko-Fi vergeben müssen.
  2. Dann geben Sie an, ob Sie mit Ko-Fi Einnahmen generieren (Make money on Ko-Fi) oder andere Nutzer unterstützen wollen (Support others), obwohl das auch ohne Anmeldung möglich ist.
  3. Anschließend machen Sie noch einige Angaben zu Ihren Plänen mit Ko-Fi, dazu gehören die Möglichkeiten zur Einnahmengenerierung.
  4. Dann vergeben Sie einen Link zu einer Nutzerseite auf Ko-Fi (eine Subdomain wie Ko-Fi.com/Nutzername).
  5. Anschließend können Sie ein Bild und Ihre Interessen wählen und einen Namen zur Anzeige auf Ko-Fi eingeben.
  6. Nachdem Sie die Angaben wie gewünscht gemacht haben, müssen Sie noch Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Sie erhalten dazu per E-Mail einen 4-stelligen Code, den Sie zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse eingeben müssen.
  7. Danach können Sie Ihre Nutzerseite personalisieren, eine Zahlungsmöglichkeit für Ihre Zahlungseingänge wählen und noch einige weitere Einstellungen vornehmen.

Sie können sogar einen Shop zum Verkauf von digitalen oder physikalischen Produkten anlegen. Auch dafür bietet Ko-Fi Möglichkeiten. Inwieweit das in Deutschland sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Aber die Möglichkeit, einen Spendenbutton einzurichten, ist schon eine nützliche Sache.

Ko-Fi Anmeldung
Ko-Fi Anmeldung mit E-Mail, Google-Konto oder einer anderen Option

Buy me a coffee und Möglichkeiten von Ko-Fi

Der Name „Ko-Fi“ leitet sich von „Buy me a coffee“ ab, da die Idee darin besteht, kleine Geldbeträge zu erhalten, ähnlich dem Preis einer Tasse Kaffee.

Fans können Kreativen einmalige Zahlungen oder Trinkgelder senden, oft in kleinen Beträgen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, wiederkehrende Zahlungen einzurichten.

Ko-Fi Zahlungsmethode zur Auszahlung der Einnahmen eingeben
Ko-Fi Zahlungsmethode zur Auszahlung der Einnahmen eingeben

Die Webseitenbetreiber können außerdem Mitgliedschaften anbieten, bei denen Unterstützer gegen eine monatliche Gebühr Zugang zu exklusiven Inhalten oder anderen Vorteilen erhalten.

Produkte und Downloads anbieten ist ebenfalls möglich. So lassen sich digitale Produkte wie E-Books, Musik, Kunstwerke oder andere Dateien verkaufen.

Möglichkeiten von KoFi, Produkte anzubieten oder Webseiteneinnahmen zu generieren
Möglichkeiten von Ko-Fi, Produkte anzubieten oder Webseiteneinnahmen zu generieren

Die Spendenplattform bietet eine kostenlose Basisversion, bei der die Webseitenbetreiber ihre Spenden erhalten können. Es gibt auch eine Pro-Version mit erweiterten Funktionen, für die dann eine monatliche Gebühr anfällt.

Die Seite ist einfach zu bedienen, besonders für Seitenbesucher, die Zahlungen in Form von Spenden leisten möchten.

Ko-Fi kann in Websites und soziale Medien integriert werden, um die Reichweite zu erhöhen. Kreative können ihre Ko-Fi-Seiten auch anpassen, um sie an ihre Marke anzupassen.

Es ist eine sehr benutzerfreundliche Plattform, die einfache Unterstützung für Webseiten- und Blogbetreiber möglich macht und den Webseitenbesuchern eine einfache Möglichkeit bietet, die Arbeit der Seitenbetreiber zu wertschätzen.

Was halten Sie von der Möglichkeit, Webseiten mithilfe von KoFi oder ähnlichen Plattformen anstelle von Werbung zu unterstützen. Ist es besser als eine Paywall? Schreiben Sie gerne dazu einen Kommentar.

Link zur Website von Ko-Fi

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