Überzeugende Werbetexte sorgen für Erfolg.
Unternehmerinnen, Freiberufler und Einzelselbstständige wissen, dass Werbung ein entscheidender Teil ihres Unternehmenserfolgs ist. Werbetexte, begegnen uns überall, sei es im Internet, im Radio oder in Broschüren.
Doch was macht überzeugende Werbetexte aus?
Wie helfen diese, die Umsätze zu erhöhen?
Hier sind 7 Punkte, die das verdeutlichen sollen:
1. Die richtige Perspektive
Es geht um die Sicht Ihrer potenziellen Kunden. Stellen Sie sich vor, Sie sind Ihr idealer Kunde:
Was sind die Vorteile Ihres Angebots für Ihre Kunden? Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie Ihre Kunden oder schauen Sie in Ihre Referenzen. Oft sind dort Hinweise zu finden, was Ihre Kunden gut finden und was nicht.
2. Sachlichkeit und emotionale Gründe
Identifizieren Sie nicht nur den fachlichen Nutzen Ihres Angebots, sondern auch den emotionalen. Viele Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich aufgrund ihres emotionalen Mehrwerts verkauft.
Denken Sie an einen Sportwagen. Wird der etwa gekauft, weil es so vernünftig ist? Wohl kaum. Hier geht es um ganz andere Gründe. Und Sie glauben gar nicht, wie oft und bei wie vielen Kaufentscheidungen Emotionen eine Rolle spielen (vielleicht sogar bei allen?). Natürlich sollten sowohl der fachliche als auch der emotionale Nutzen in Ihren Werbetext einfließen.
Vernachlässigen Sie aber keinesfalls den emotionalen Nutzen, wie das sehr oft der Fall ist. Oftmals werden nur die Produktmerkmale aufgeführt, das war’s.
3. Überzeugende Werbetexte schreiben: erzählen Sie Geschichten
Wo wir beim Thema Emotionen sind: Geschichten sind seit jeher ein mächtiges Werkzeug in der Werbung.
Kennen Sie die Geschichte des Unternehmens?
Lässt sich sogar mit dem Produkt eine Geschichte verbinden?
Wenn ja, sehr gut. Geschichten machen Werbetexte lebendig. Im besten Fall werden Wünsche oder sogar Sehnsüchte des Kunden geweckt. Dadurch steigen die Chancen für Umsatzsteigerungen beträchtlich.
4. Überzeugende Werbetexte schreiben: strukturierte Texte sind leserfreundlich
Ihr Text sollte eine klare und logische Struktur aufweisen, damit er gut gelesen werden kann. Er enthält verschiedene Formatierungen wie Überschriften, Absätze, Aufzählungszeichen und Infokästen, um wichtige Informationen hervorzuheben und um die Lesbarkeit zu verbessern.
Lange Textwüsten und meterlange Absätze sind hier eher kontraproduktiv.
5. Floskeln und reißerische Formulierungen? Nein, dann lieber konkret
„Maßgeschneidert für Sie!“, „Wir sind Ihr Partner und erst zufrieden, wenn Sie es sind!“, „Wir bringen Ihr Business auf ein neues Level!“…
Kennen Sie solche Sprüche? Was haben diese gemeinsam? Ganz einfach, sie sind überflüssig und können weg.
Das gilt auch für abstrakte Ausdrücke wie „Synergien“ oder „Ganzheitliche Philosophie“, die keiner wirklich braucht.
Ebenso für Superlativen und Steigerungen bis ins Gehtnichtmehr (… mit größter Sorgfalt für Sie entwickelt…).
Mindestens ebenso oft erscheinen in Werbetexten plumpe und langweilige Sprüche wie „Der Jahrhundert-Deal“, „sensationelle …“ oder „Plätze sind streng limitiert“.
Bei solchen Sprüchen oder Floskeln schweifen die meisten Leser inzwischen ab und überlegen sich, was sie heute Abend essen sollen, merken, dass sie aufs Klo müssen oder Ähnliches.
6. Das Beste zum Schluss? Im Gegenteil
Oft wird ja gesagt, das Beste kommt zum Schluss. Wenn es um Werbetexte oder Texte auf Internetseiten geht, sollten Sie umdenken. Statt so etwas zu schreiben wie „Willkommen auf unserer Webseite!“ sollten Sie gleich zum Wesentlichen kommen, um das es bei Ihnen geht.
Bieten Sie qualitative und günstige Autoteile an, schreiben Sie das, und zwar gleich zu Beginn in der Überschrift. Dann weiß der Leser sofort, um was es geht. Beim „Willkommen“ ist das nicht der Fall, auch wenn es noch so gut gemeint ist.
Vermeiden Sie auch Metaphern wie „maßgeschneiderte Lösungen“ oder Sprüche wie „Wir arbeiten Hand in Hand“.
Die braucht heute niemand mehr. Das Wichtigste kommt zuerst, nämlich das Kernthema. Abstrakte Begriffe und leere Worthülsen weg, her mit den handfesten Informationen.
So bleiben die Leser bei Ihnen.
7. Authentisch sein ist wichtig
Vergessen Sie nicht, dass Werbetexte authentisch sein sollten.
Erst das macht sie glaubwürdig für die Leser. Es ist egal, um welches Medium es geht oder welche Art von Text verfasst werden soll.
Ungeeignete Formulierungen müssen weg und sind zu ersetzen, bis es schließlich passt.
Authentizität ist der Schlüssel zum Erfolg der Werbetexte.
Schließlich hat jede Branche und jedes Angebot seine eigene Sprache. Und diese muss passen.
Das ist schon mal die halbe Miete.
Überzeugende Werbetexte schreiben: die Handlungsaufforderung
Jeder Werbetext sollte eine klare Handlungsaufforderung enthalten. Sie wollen Überzeugende Werbetexte schreiben?
Fordern Sie Ihre Leser spätestens an deren Schluss direkt und prägnant auf, eine bestimmte Aktion auszuführen, sei es ein Kauf oder die Kontaktaufnahme.
Klare und kurze Aufforderungen erzeugen mehr Interaktion. Stichwort Call to Action, kurz CTA. Auch hier spielt die Sprache eine große Rolle.
Fazit:
Sie sehen, Werbetexte müssen nicht nur überzeugend sein, sondern auch Ihr Publikum ansprechen. Sie müssen Ihre Botschaft an Ihre Wunschkunden vermitteln. Es geht darum, Ihr Angebot so darzustellen, dass beim Leser der Wunsch entsteht, Ihr Angebot wahrzunehmen. Wenn das funktioniert, funktioniert auch der Werbetext.
Lesen Sie hier, warum gute Werbetexte Ihren Umsatz deutlich steigern können – aber nur, wenn sie gut geschrieben sind.
Warum das Content Briefing wichtig ist, lesen Sie in diesem Beitrag hier.
Warum Sie einen Texter mit Spezialisierung brauchen, besonders im technischen Bereich, können Sie im Beitrag unter dem Link erfahren.