Stellen Sie sich vor, Sie betreiben einen Onlineshop für Gartengeräte und Werkzeuge. Sie benötigen Texte für Ihre Kategorien und Artikelbeschreibungen. Würden Sie dafür lieber einen Texter mit Spezialisierung wählen oder jemanden, der sich gerne in alle möglichen Gebiete einarbeitet, also genauso auch über Babynahrung oder Beautyprodukte schreibt?
Oder anders gefragt: Gehen Sie zum Allgemeinmediziner, wenn Sie Zahnschmerzen haben?
Sicher beauftragen Sie lieber einen Texter, der sich aufs Schreiben von Texten für technische Produkte oder sogar Gartentechnik spezialisiert hat.
Dieser kennt die Produkte aus diesem Bereich und weiß möglicherweise sogar aus der Praxis, worauf es bei diesen Sachen ankommt und auf was der Kunde beim Kauf achten sollte.
Der Texter kann in seinen Ausführungen Empfehlungen aussprechen und den Lesern einen richtigen Mehrwert vermitteln. Das ist für Ihren Onlineshop ein unschätzbarer Vorteil.
Nicht umsonst setzen immer mehr Anbieter von diesen und ähnlichen Produkten auf Informationen, die durch entsprechend vorgebildete Texter an die Weser vermittelt werden.
Natürlich ist es nicht ganz so einfach. Sie werden kaum einen Texter finden, der sich auf eine winzig kleine Nische spezialisiert hat wie etwa das Gartenzubehör. Davon kann normalerweise kein Texter wirklich leben. Die meisten werden sich auf mehrere (oder etwas größere) Nischen konzentrieren.
Was ich mit meinen Ausführungen sagen will:
Texter mit Spezialisierung auf bestimmte Fachgebiete sind gefragt. Natürlich kann sich ein Text in alle möglichen neuen Gebiete einarbeiten. Das kostet allerdings viel Zeit, die nicht jeder Texter hat.
Die Folge davon: er wird sich nur so weit wie nötig einarbeiten, um die Texte zu erstellen. Das gilt besonders dann, wenn das Honorar nicht stimmt.
Vorteile von Textern für bestimmte Nischen
Es ist verständlich, wenn vor allem große Firmen lieber mit Textern zusammenarbeiten, die sich auf eines oder wenige Gebiete spezialisiert haben, zum Beispiel technische Produkte, die Automobilindustrie oder die Energietechnik. Sie versprechen sich davon einen höheren Wert ihrer Texte.
Das ist natürlich auch für die Texter selbst von Vorteil. Sie können deutlich höhere Honorare verlangen, da ihr Wissen für die Kundschaft (und die Leser) viel wertvoller ist. Es gibt aber noch weitere Vorteile:
- Besseres Marketing sorgt dafür, dass die Texter sich in einer bestimmten Nische (oder in einigen wenigen Nischen) besser positionieren können. Außerdem sind sie in der Lage, wesentlich effizienter zu arbeiten.
- Eine bessere Identifikation mit der Zielgruppe sorgt dafür, dass die Argumente versierter Texter die Kunden viel schneller überzeugen können. Da die verkaufen sich natürlich auch die Produkte besser. Viele Onlineshops wirken dagegen sehr wortkarg. Das lädt nicht zum Kauf ein.
- Weniger Akquise durch die Texte bringt unschätzbare Vorteile. Die Kunden finden Onlineshops mit ansprechenden Texten und wertvollen Infos viel schneller, was die Werbekosten deutlich reduzieren kann. Das erhöht natürlich auch den Wert der Texte(r) für die Auftraggeber.
- Die Zusammenarbeit zwischen Texter und Kunden ist meist angenehmer. Es geht um Themen, die beide interessieren. Außerdem haben sowohl Kunde als auch Texter ein besseres Verständnis für das Thema und die damit verbundene Wissensvermittlung.
Wegen meiner beruflichen Vorbildung (Kraftfahrzeugtechnik und Kraftfahrzeugelektronik) und meiner größten Interessen (Elektronik) ich mich vor allem auf den technischen Bereich spezialisiert.
Das bedeutet zwar nicht, dass ich ausschließlich über Kraftfahrzeugtechnik und Elektronik schreibe. Dennoch liegt der Schwerpunkt auf der technischen Seite. Die Nische im technischen Bereich bedeutet aber keine Beschränkung auf eine einzige Branche.
Texter mit Spezialisierung
Zur Zeit gibt es einen wahren Spezialisierungshype.
Texter mit Spezialisierung sind gefragt.
Es wird davon gesprochen, dass die Spezialisierung auf bestimmte Themengebiete notwendig ist, um als Spezialist wahrgenommen zu werden und um entsprechende Preise für Texterdienstleistungen ausrufen zu können.
Schließlich nehmen viele der Werbetexter Stundensätze im dreistelligen Bereich, während viele Texter für geringe Wortpreise von wenigen Cent schreiben.
Es muss ja schließlich Gründe für solche Preisunterschiede geben.
Typisierung ist gut, die Spezialisierung auf ein Fachgebiet eine sehr gute Möglichkeit, um innerhalb kurzer Zeit gut bezahlt zu werden.
Ich werde gerne auch in meinem Fachgebiet für Auftraggeber tätig. Trotzdem befasse ich mich auch gerne mit anderen (und für mich neuen) Themen.
Diese sollten allerdings in einem Themenbereich liegen, für den ich ein Interesse mitbringe. Wenn es zum Beispiel um Themen wie Glücksspiel geht, bin ich raus.
Möglichkeiten für Texter mit Spezialisierung
Es gibt auch Möglichkeiten, sich zu spezialisieren, ohne dabei auf eine gewisse Abwechslung beim Texten verzichten zu müssen. So kann man sich etwa auf folgende Dinge spezialisieren:
- auf eine bestimmte Käuferschaft
- eine oder wenige Textformen
- auf eine Spezialfertigkeit
Handelt es sich um eine Spezialisierung auf eine bestimmte Zielgruppe, kann dies etwa der Mittelstand sein, zum Beispiel B2B-Werbetexte. Bei den Textformen sind das E-Mail-Kampagnen oder Ads für Google, Facebook oder Instagram. Die Spezialisierung auf eine spezielle Fertigkeit kann Dinge beinhalten wie Webseiten-Content, Storytelling oder ähnliches.
Worauf es beim Werbetexten ankommt
Um für die Kunden erfolgreiche und funktionierende Werbetexter zu schreiben, kommt es auf verschiedene Dinge an. Der Werbetexter übernimmt in gewisser Weise etwas von der Funktion einer Unternehmensberatung.
Es geht darum, das Unternehmen und dessen Philosophie zu verstehen und dessen Besonderheiten dort hervorzuheben, wo es Sinn macht. Da geht es um so etwas wie Markenkonzeption, USPs (Inique selling proposition = Alleinstellungsmerkmal) und besondere Merkmale des Anbieters.
Fazit zum Thema: Texter mit Spezialisierung
Hierbei ist eine bestimmte Markenansprache hilfreich, die für mehr Individualität sorgt und die bei der Erstellung der Werbetexter und Werbekonzepte eine wichtige Rolle spielt. Genau solche Dinge sind es, die Werbetexter von Billigtextern unterscheidet. Texter, die nur wenige Cent pro Wort nehmen, schreiben entweder nur nebenbei und haben einen (Vollzeit-) Job. Oder sie haben gar keine Zeit, um sich lange mit dem Schreiben eines einzigen Textes zu befassen. Schließlich müssen sie möglichst viele Worte schreiben, um ein anständiges Einkommen zu generieren.
FAQ zum Thema Texter mit Spezialisierung
Hier sind noch einige der wichtigsten Fragen rund ums Thema:
Warum ist es sinnvoll, sich als Texter auf wenige Themengebiete zu spezialisieren?
Das ermöglicht Textern, ihre Expertise in bestimmten Themen zu vertiefen. So können sie qualitativ hochwertige Inhalte schreiben. Texter werden dadurch als Experten auf diesen Gebieten wahrgenommen.
Welche Vorteile bietet die Spezialisierung auf bestimmte Themen für die Qualität ihrer Arbeit?
Durch die Spezialisierung können sie sich viel Wissen auf den Spezialgebieten aneignen. Außerdem lassen sich Trends besser verfolgen. Auch die Zielgruppe für die Texte ist so viel besser zu verstehen. Dies führt zu qualitativ hochwertigeren Texten, die auch gelesen werden.
Wie die Themengebiete für Texte auswählen, passend zur Kompetenz?
Die Auswahl der Themengebiete sollte natürlich auf persönlichen Interessen, bestehendem Wissen und Marktnachfrage basieren. Die berufliche Expertise kann dabei eine Rolle spielen, muss sie aber nicht. Gründliche Recherche und Selbstreflexion sind wichtig. Ebenfalls wichtig: Weiterbildung und auf dem Laufenden bleiben.
Was ist wichtig beim Spezialisieren auf ausgewählte Themengebiete?
Die Schritte zur Spezialisierung umfassen: intensives Studium der Themen, Netzwerken in der Branche, Erstellung von Beispielinhalten und kontinuierliche Weiterbildung.
Gibt es bestimmte Nischen oder Branchen, in denen die Spezialisierung besonders gefragt ist?
Es gibt einige interessante Nischen wie Technologie, Gesundheit, Recht und Finanzen. Hier sind spezialisierte Texter gefragt. Nicht zuletzt aufgrund der Komplexität der Thermen und der Nachfrage.
Wie beeinflusst die Spezialisierung auf wenige Themengebiete meine Vermarktung und Kundenakquise?
Spezialisierte Texter werden ganz andere Marketingstrategien entwickeln, um potenzielle Kunden besser ansprechen zu können. Sie positionieren sich im Laufe der Zeit als Experten in ihrem Bereich.
Wie wird sich ein Spezialist für bestimmte Themengebiete am Markt positionieren?
Zum Beispiel durch das Schreiben von Fachartikeln, Gastbeiträgen auf relevanten Websites, aktives Networking und die Nutzung sozialer Medien. Auch ein Blog auf der eigenen Webseite ist mittlerweile ein Muss.
Welche Herausforderungen gibt es bei der Spezialisierung für Texter?
Natürlich gibt es eine kleinere Anzahl an möglichen Kunden. Auch Marktschwankungen machen es einem Texter gegebenenfalls schwer, sich wirklich auf eine Nische zu konzentrieren.
Ist es möglich, sich gleich auf mehrere Themengebiete zu spezialisieren?
Ja, die Spezialisierung auf zu viele Themengebiete kann zu Oberflächlichkeit und Ineffizienz führen. Man gilt dann schnell als unentschlossen. Texter sollten darauf achten, die Balance zu halten.
Was sind die Risiken, wenn zu viele Themengebiete ausgewählt werden?
Ein Texter kann sich unmöglich für alle Dinge dieser Welt interessieren. Das wissen natürlich auch die Auftraggeber. Wenn Sie einen Facharzt brauchen, gehen Sie auch nicht zum Allgemeinmediziner, um mal ein Bild zu zeigen.
Wie kann ich meine Expertise in meinen spezialisierten Themengebieten erweitern?
Kontinuierliches Lernen und Weiterbilden sind sehr wichtige Themen für spezialisierte Texter. Das ist möglich durch das Lesen relevanter Literatur, Webinare und Schulungen. Solche Dinge sind entscheidend, um die eigene Expertise zu festigen und zu erweitern.
Wie viele Bereiche oder Branchen machen Sinn und wann wird es zu viel?
Mehr als drei bis fünf Branchen sollten es nicht sein. Kaum jemand wird dauerhaft wesentlich mehr Branchen bedienen wollen. Aber es gibt ja innerhalb der Branchen meist mehrere Themengebiete, wodurch es genug zu schreiben geben dürfte. Wichtig ist es auch, die Themen auszuschließen, für die man sich gar nicht interessiert. Über solche Themen zu schreiben, macht keinen Sinn, das wissen meist auch die Auftraggeber.
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