Hilft Business-Coaching den Menschen, beruflich voranzukommen?
Und was ist das eigentlich genau?
Genau darum soll es in diesem Beitrag gehen. Erfahren Sie, wie Business-Coaching zum Erfolg in der Karriere verhelfen kann.
Erfolg kommt schließlich nicht von alleine.
Und Erfolg im Job bedeutet oft auch mehr Geld und Anerkennung im Job.
Aber auch das gelingt Ihnen nicht, ohne etwas dafür zu tun. Wenn Sie beruflich weiterkommen wollen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Fähigkeiten gut nutzen.
Wenn Sie wissen möchten, wie Ihnen ein Business-Coach dabei helfen kann, sollten Sie unbedingt weiterlesen. Das gilt auch, wenn Sie sich für den Beruf des Business-Coaches interessieren.
Ein Business-Coach ist eine Hilfe, um die Stufen auf der beruflichen Leiter zu erklimmen. Er kann entweder selbstständig arbeiten oder bei einer Firma angestellt sein.
Ausbildung fürs Business-Coaching
Business-Coaches nicht nur Arbeitnehmern bei ihrer Karriereplanung, sondern auch Führungskräften. Die Ausbildung zum Business-Coach findet meistens bei privaten Anbietern statt. Das sind Bildungsinstitute wie AKAD, sgd, IST-Studieninstitut oder WINGS-Fernstudium, um ein paar Beispiele zu nennen. Dabei können sich Interessenten je nach Anbieter der Ausbildung zum Business-Coach in Voll- oder Teilzeit ausbilden lassen. Sogar ein Fernstudium ist möglich.
Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Menschen zu helfen, berufliche Schwierigkeiten zu überwinden und ihr volles Potenzial zu entfalten. Dabei ist wichtig, miteinander zu reden bei Problemen geeignete Lösungen zu finden.
Nun folgen mehr Informationen zur Arbeit des Business-Coaches.
Mit einem Business-Coaching Probleme in den Griff bekommen
Die Treffen mit dem Coach können in Gruppen oder alleine stattfinden. Gemeinsam schaut man sich Probleme an, welche die Motivation und Leistung der Mitarbeiter beeinträchtigen.
Zusammen mit den Mitarbeitern überlegt der Business-Coach, wie man diese Probleme lösen kann. Der Coach gibt dabei aber keine Anweisungen. Er ist ein Berater, mehr nicht.
Eine Ausbildung zum Business-Coach ist besonders für Führungskräfte interessant. Denn diese müssen in der Lage sein, schwierige Situationen im Team zu bewältigen. Die Ausbildung hilft dabei, die dafür nötigen Fähigkeiten zu lernen.
Oder Sie möchten selbst ein Business-Coaching nutzen, um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. In dem Fall ist es wichtig, dass Sie auch einen geeigneten Coach finden, der wirklich Ahnung hat.
Das Problem dabei:
Die Bezeichnung „Business-Coach“ ist nicht geschützt.
Es gibt leider auch Leute, die sich so nennen, obwohl sie Ihnen nicht wirklich helfen können. Passen Sie also auf, wen Sie wählen.
Wo ein Business-Coach arbeitet
Wie bereits erwähnt, können Business-Coaches entweder angestellt oder selbstständig tätig sein. Selbstständige Business-Coaches werden von verschiedenen Unternehmen für ihre Dienste engagiert.
Im Angestelltenverhältnis konzentrieren sie sich in der Regel nur auf die Anliegen ihres Unternehmens. Business-Coaching wird in der Regel von Privatpersonen nicht oder nur selten in Anspruch genommen. Diese sind nicht die Zielgruppe.
Tätigkeitsbereiche im Business-Coaching
Ein Business-Coaching umfasst verschiedene Tätigkeitsbereiche. Dazu gehören die Konfliktberatung, psychologische Inhalte und die Betriebsorganisation, Krisenintervention, Methoden der kognitiven Umstrukturierung, eine Organisationsberatung oder das Coaching von Führungskräften.
Das sind aber nur einige Möglichkeiten für Bereiche des Business-Coachings. Beachten Sie auch, dass die Inhalte und die Gewichtung je nach Unternehmen variieren können.
Bei der kognitiven Umstrukturierung hilft der Coach seinen Klienten, negative Denkmuster zu erkennen, infrage zu stellen und durch positive, konstruktive Gedanken zu ersetzen.
So können etwa Menschen mit Redeangst ihre Denkgewohnheiten bewusst verändern und dadurch ihr Selbstvertrauen stärken.
Ist Business-Coaching überhaupt sinnvoll?
Für moderne Unternehmen und Führungskräfte, die in die Zukunft schauen oder wichtige Entscheidungen treffen wollen, ist Business-Coaching inzwischen sehr wichtig geworden.
Aber nicht alle Experten sind sich darüber im Klaren, wie nützlich ein solches Coaching sein kann, vor allem wenn es um die strategische Personalentwicklung und die Förderung von Fachkräften geht.
Heutzutage investieren Unternehmen viel Geld in Lösungen für die Entwicklung ihrer Mitarbeiter, um deren Fähigkeiten zu verbessern und so den Erfolg des Unternehmens zu steigern. Business-Coaching ist eines der beliebtesten Werkzeuge für die Entwicklung der Mitarbeiter und die Verbesserung der Arbeitsergebnisse.
Warum ist Coaching so wichtig, besonders für das Management?
Und funktioniert es wirklich?
Wie das Coaching im Unternehmen umgesetzt wird
Business-Coaching ist ein spezialisiertes Beratungsangebot.
Es konzentriert sich vor allem auf eines: das Wachstum von Unternehmen sowie die Entwicklung von Führungskräften.
Es geht um das Unternehmen und um die Tätigkeitsbereiche der Mitarbeiter. Manchmal ist sogar das Privatleben ein Thema.
Zu den Klienten zählen in der Regel Unternehmer, Personalentwickler und Führungskräfte, die vor wichtigen Entscheidungen stehen. Es geht darum, Konflikte zu bewältigen und strategische Ziele des Unternehmens zu erreichen.
Erfahrene Business-Coaches unterstützen ihre Klienten dabei, neue Sichtweisen zu bekommen. Sie fördern den Austausch von Gedanken und Ideen. Sie bieten dabei beratende Unterstützung und erarbeiten gemeinsam mit den Klienten Wachstumsstrategien.
Dies kann die Steigerung der Geschäftseinnahmen, die Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen oder die Entfaltung des vollen Führungspotenzials sein.
Als externe Beobachter betrachten Business-Coaches das Unternehmen aus einer unvoreingenommenen Perspektive.
Wichtig: Ein erfahrener Business-Coach gibt dabei jedoch keine konkreten Ziele oder Lösungen vor.
Er bietet vielmehr Denkanstöße und begleitet den Entwicklungsprozess des Unternehmens oder der Führungskraft.
Unternehmen, die sich für Business-Coaching entscheiden, gewinnen im Idealfall einen erfahrenen Partner an ihrer Seite, der sie aktiv in der Unternehmensführung unterstützt.
Wann ist ein Business-Coaching sinnvoll?
Unternehmen setzen auf Business-Coaching, um Führungskräfte oder vielversprechende Teammitglieder dabei zu unterstützen, bessere Leistungen zu erzielen und ihre Aufgaben effektiv zu bewältigen.
Die Hauptaufgabe eines Business-Coaches besteht also darin, die Klienten in anspruchsvollen Situationen beratend zu begleiten und sie zu richtigen Entscheidungen zu führen, etwa durch die Entwicklung geeigneter Problemlösungsstrategien.
Das Ziel von Business-Coaching
Business-Coaching ist eine wirksame Methode, um die Entwicklung von Mitarbeitern in Unternehmen voranzutreiben.
Es soll vor allem eines: positive Veränderungen herbeiführen.
Es geht also nicht nur um den beruflichen Erfolg von Führungskräften und Managern. Ziel ist es vielmehr, die Gesamtleistung des Unternehmens zu verbessern.
Und das fängt bei den einzelnen Mitarbeitern an.
In der Vergangenheit ging es beim Business-Coaching hauptsächlich darum, Schwächen bei Führungskräften zu korrigieren. Heutzutage liegt der Fokus darauf, das Lernen im organisatorischen Kontext zu fördern, unabhängig von vorhandenen Leistungslücken.
Business-Coaching soll Führungskräfte von guter Leistung zur Spitzenleistung führen. Die Effektivität entsteht, wenn Menschen ermutigt werden, auf höchstem Niveau zu arbeiten und dabei ihre Stärken optimal zu nutzen.
Die meisten Business-Coaching-Lösungen sind auf Veränderungen aus. Diese können wie folgt aussehen:
- Oft geht es um die Anpassung des persönlichen Verhaltens der Führungskräfte.
- Sie sollen die Mitarbeiter besser führen und motivieren, und zwar durch das Setzen und Erreichen von festen Zielen.
- Das sorgt für eine verbesserte Leistung der Mitarbeiter. Besonders, wenn diese klare (und erreichbare) Ziele vor sich haben.
- Außerdem wichtig ist eine bessere Balance zwischen Beruf und Familie, die leider in vielen Unternehmen nicht stimmt. Auch das sorgt oft für mangelnde Motivation der Mitarbeiter.
Und hier liegt die entscheidende Bedeutung von Business-Coaching.
Es ist ein Werkzeug des Wandels, durch das erfolgreiche Führungskräfte ihre Potenziale entfalten können.
Was kostet ein Business-Coaching?
Die Kosten für Business-Coaching variieren sehr stark.
Die Honorare sind etwa vergleichbar mit denen von Wirtschaftsberatern und spezialisierten Experten, die üblicherweise zwischen 100 und 350 Euro pro Stunde berechnen.
Pro Sitzung (in der Regel ein bis zwei Stunden) belaufen sich die Kosten durchschnittlich auf 200 bis 700 Euro (zuzüglich Umsatzsteuer und Spesen).
Die Kosten für Business-Coaching hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter Berufserfahrung, Qualifikation, Zielgruppe, Umfang des Coachings und vereinbarte Ziele.
Einige Anbieter vereinbaren mit Stammkunden auch monatliche Gebühren für Leistungen wie regelmäßigen Austausch, festgelegte Sitzungstermine und individuelle Betreuung.
Die Vorteile eines Business-Coachings
Überlegen Sie gerade, ob es sich wirklich lohnt, in ein Business-Coaching zu investieren?
Die Antwort hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Ziele, die Sie verfolgen. Business-Coaching ist eine moderne Möglichkeit zur Personalentwicklung und Mitarbeiterführung. Sie bietet für Unternehmer und Unternehmen Vorteile:
Ein Business-Coach unterstützt seine Klienten dabei, neue Wege zu beschreiten und langfristige Lösungen für wiederkehrende Probleme zu finden. Kurz gesagt: weg von eingefahrenen und nicht mehr zeitgemäßen Methoden, hin zu modernen Problemlösungen.
Das Business-Coaching unterstützt Unternehmen auch dabei, klare Ziele zu formulieren.
Es geht darum, eine solide Geschäftsstrategie zu entwickeln und die notwendigen Maßnahmen für die Zielerreichung festzulegen.
Kurzum: Es geht um höhere Gewinne und mehr Verdienst.
Die Mitarbeiter sollen durch Fokussierung auf individuelle Stärken motivierter und effizienter arbeiten. Das Business-Coaching wirkt sich also positiv auf die Führungskräfte und das Unternehmen insgesamt aus.
Business-Coaching hilft Unternehmern und Führungskräften, ihre Rolle besser zu verstehen, ihre Stärken und Schwächen einzuschätzen und sich beruflich weiterzuentwickeln.
Die Business-Coaches betrachten die Situation mit ausreichend Abstand von außen. Durch gezieltes Fragen, klare Benennungen und Förderung des kritischen Denkens helfen sie ihren Klienten dabei, alte Perspektiven zu überdenken.
Und es geht darum, neue Perspektiven zu entdecken und neue Ziele (um-) zusetzen.
Ein qualitativ hochwertiges Business-Coaching ermutigt die Unternehmer und gibt ihnen gleichzeitig genügend Raum, um bestehende und kommende Herausforderungen eigenständig zu bewältigen.
Dies stärkt das Selbstvertrauen der Mitarbeiter.
Die 3 Arten des Business-Coaching
Im Bereich des Business-Coachings gibt es drei grundlegende Kategorien:
Unternehmenscoaching
Diese Form des Business-Coachings umfasst die gesamte Organisation. Das Ziel besteht also darin, eine Unternehmenskultur zu gestalten, die im Einklang mit den Unternehmenswerten und den strategischen Geschäftszielen steht. Mit anderen Worten: Es geht um das Ganze. Aber auch hier werden Menschen gefördert, Ziele gesteckt und diese umgesetzt. Denn nur so kann auch das Unternehmen davon profitieren.
Führungskräftecoaching
Dieses Coaching richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte, die ihre Führungsqualitäten ausbauen und effektive Führungsstrategien entwickeln möchten. Das Ziel ist es, ungenutzte Potenziale freizusetzen und erfolgreiches Handeln auch in schwierigen Situationen zu ermöglichen.
Teamcoaching
Hier stehen die Entwicklung des Teams und die Verbesserung der Teamkommunikation im Mittelpunkt. Ein erfahrener Business-Coach arbeitet gezielt mit dem gesamten Team zusammen, um die Teamleistung zu steigern und um eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen.
Coaching für Führungskräfte
An der Spitze eines Unternehmens kann es sehr einsam sein. Das gilt besonders für Top-Manager und Geschäftsführer mit einigen Schwierigkeiten. Diese können etwa darin bestehen, einen konstruktiv-kritischen Umgang mit Gleichgestellten zu finden.
Sie lernen, mit erfahrenen Gesprächspartnern auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Denn der Business-Coach ist mit den spezifischen Herausforderungen Ihrer Managementrolle bestens vertraut.
8 bewährte Methoden im Business-Coaching
Es gibt zahlreiche Coaching-Methoden. Ihre Wirksamkeit hängt maßgeblich von den spezifischen Bedingungen eines Coaching-Prozesses ab.
Besonders die Ziele der Klienten sind wichtig.
Erfahrene Business-Coaches greifen auf eine vielfältige Toolbox zurück, um situationsgerecht zu agieren. Hier sind einige Beispiele für gängige Business-Coaching-Methoden:
Systemisches Business-Coaching
Bei den systemischen Aufstellungen symbolisieren Menschen oder Gegenstände Elemente von Systemen. Dadurch werden bisher verborgene Zusammenhänge sichtbar gemacht. Ziel ist es, das System (Unternehmen) als Ganzes zu optimieren. Es hilft Führungskräften dabei, ihre Rolle im Kontext des gesamten Unternehmens besser zu verstehen und positive Veränderungen sowohl auf persönlicher als auch organisatorischer Ebene zu fördern.
Inneres Team
Jeder Mensch hat verschiedene Persönlichkeitsanteile, die durch das Modell des inneren Teams bewusst gemacht werden. Das Ziel ist es, innere Konflikte aufzudecken und diese zu lösen. Dieser Ansatz hilft Führungskräften, diese inneren Stimmen zu erkunden, zu verstehen und miteinander in Einklang zu bringen, um eine ganzheitlichere und effektivere Herangehensweise an ihre beruflichen Herausforderungen zu entwickeln.
Lösungsorientiertes Coaching
Beim lösungsorientierten Coaching geht es um die Entwicklung konkreter Lösungen für aktuelle Herausforderungen. Es betont die Identifizierung von Stärken und Ressourcen der Klienten, um positive Veränderungen zu fördern. Dabei geht es also darum, sich auf konkrete Lösungen und positive Veränderungen zu fokussieren, anstatt sich ausschließlich mit Probleme zu befassen. Der Coach unterstützt die Führungskraft dabei, klare Ziele zu setzen und Schritte zu identifizieren, um diese Ziele zu erreichen. Das fördert eine proaktive und ergebnisorientierte Vorgehensweise.
Visualisierung
Da unser Gehirn gerne in Bildern denkt, helfen Visualisierungen, die Aufmerksamkeit zu steigern, Informationen zu verinnerlichen und Veränderungsprozesse anzustoßen. Hier sollen also grafische Darstellungen oder mentale Bilder helfen. Und es geht darum,, komplexe Konzepte zu klären, die Kreativität anzuregen und einen klareren Fokus auf die gewünschten Ergebnisse zu bekommen.
Aktives Zuhören
Aktives Zuhören ist eine grundlegende Technik im Coaching. Es unterstützt die Klienten dabei, Lösungen für ihre Probleme in sich zu finden. Das bedeutet, nicht nur die Worte zu hören, sondern sich auch bewusst auf den Gesprächspartner zu konzentrieren. Durch das Aufnehmen von verbalen und nonverbalen Signalen zeigt der Coach sein Interesse, versteht die Anliegen des Einzelnen besser und schafft so eine unterstützende Umgebung für die Lösungsfindung.
Reframing
Das Reframing verleiht Situationen durch neue Blickwinkel eine andere Bedeutung. Diese Methode hilft dabei, Blockaden aufzulösen und die Handlungsfähigkeit wiederherzustellen. Es geht darum, eine neue Perspektive einzunehmen oder eine Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das hilft Führungskräften dabei, neue Herausforderungen einmal anders zu interpretieren. So will man Veränderungen fördern und neue Lösungsansätze entwickeln.
Feedback-orientiertes Coaching
Regelmäßiges Feedback ist wichtig, um Stärken zu betonen und Entwicklungsmöglichkeiten zu finden. Durch kontinuierliche Verbesserung fördert sie eine positive Entwicklung. Feedback-orientiertes Coaching im Business beinhaltet das aktive Zuhören. So will man konstruktives Feedback nutzen. Es gibt eine offene Kommunikation. Führungskräfte lernen, auf Rückmeldungen einzugehen und ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. So können sie effektiver in ihrer Rolle agieren.
Ressourcenorientiertes Coaching
Diese Methode identifiziert und mobilisiert vorhandene Ressourcen zur Lösung von Problemen. Sie konzentriert sich darauf, die vorhandenen Stärken und Ressourcen einer Person zu identifizieren und zu nutzen. Dabei liegt der Fokus hauptsächlich auf den positiven Aspekten. Dadurch möchte man individuelle Potenziale der Mitarbeiter stärken, diese besser nutzen und Lösungen für berufliche Herausforderungen entwickeln. Mit anderen Worten: Es geht hier darum, verborgene Stärken der eigenen Mitarbeiter zu finden und diese im Unternehmen zu nutzen.
Die Auswahl der geeigneten Methode trifft ein erfahrener Business-Coach immer abhängig von den individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen der Klienten, also des Unternehmens.
Worauf es bei der Auswahl eines Business-Coaches ankommt
Die Suche nach dem richtigen Business-Coach ist nicht einfach.
Doch wie können Unternehmen sicherstellen, dass der gewählte Coach das Team tatsächlich voranbringt?
Diese Tipps bieten Orientierung:
Die Berufserfahrung
Die Erfahrung des Coaches spielt eine große Rolle für den Erfolg des Coachings. Langjährige Erfahrung im Coaching, verbunden mit einem grundlegenden Verständnis für Unternehmensabläufe, ist wichtig. Das gilt besonders im Führungsbereich eines Unternehmens.
Verschiedene Anbieter anfragen
Um sich einen Überblick zu verschaffen, sollten Sie Gespräche mit verschiedenen Coaching-Anbietern führen. Diese Vorgespräche geben Einblicke in die Berufserfahrung, bisherige Projekte, Kundenreferenzen und die Kompetenz der Coaches.
Klare Zielsetzung ist wichtig
Um den passenden Business-Coach zu finden, sollten Sie unbedingt klare und messbare Ziele für das Coaching definieren. So können Sie später den Erfolg des Coachings mit Fakten belegen.
Die Mitarbeiter mit einbeziehen
Fragen Sie die betroffenen Teammitglieder. Beziehen Sie diese in den Auswahlprozess ein.
Das ist sehr wichtig. Die Chemie zwischen den Beteiligten sollte schließlich stimmen.
Es bringt nichts, wenn Vorurteile oder Skepsis im Raum stehen. Die Offenheit der Mitarbeiter gegenüber dem Coaching-Angebot muss stimmen. Davon kann der Erfolg des Coachings abhängig sein.
Meistens ist er es auch.
Inhaltliche Übereinstimmung
Die Abstimmung des Business-Coachings auf die spezifischen Herausforderungen des Unternehmens ist besonders wichtig. Es muss eine gemeinsame Basis zwischen Coach und Unternehmen geben. Dabei sollten Sie darauf achten, dass der Coach neue Ideen einbringt.
Emotionale Intelligenz und Change Leader im Business-Coaching
Inwieweit Business-Coaching dem Unternehmen etwas bringt, hängt von den Fähigkeiten der Change Leader und der emotionalen Intelligenz der Coachees ab. Die Change Leader sind besonders gefragt, um positive Veränderungen herbeizuführen.
Change Leader sind Führungskräfte, die eine besondere Rolle bei der Umsetzung von Veränderungen in einer Organisation spielen. Sie können Veränderungsprozesse leiten, gestalten und inspirieren dabei die Mitarbeiter.
Es gibt einige Merkmale, die einen guten Change Leader auszeichnen.
So erkennen die Change Leader frühzeitig, ob Veränderungen notwendig sind. Sie sind auch die treibende Kraft, um diese einzuleiten und voranzutreiben.
Durch Vision und Kommunikationsgeschick inspirieren sie die Mitarbeiter, Veränderungen als positive Entwicklung zu sehen und sich aktiv daran zu beteiligen.
Außerdem verbreitenChange Leader Optimismus und Zuversicht, und das auch in schwierigen Zeiten.
Sie motivieren das Team, Hindernisse zu überwinden.
Die Change Leader setzen sich entschlossen für positive Ergebnisse ein und wollen damit erreichen, dass Veränderungen die Organisation nachhaltig verbessern. Mit starkem Selbstvertrauen bewältigen Change Leader auch unsichere Zeiten und bleiben trotz Widerständen standhaft. Die Teamarbeit schafft eine angenehme Umgebung. So lässt sich die Akzeptanz von Veränderungen verbessern.
Fazit zum Thema Business-Coaching:
Business-Coaching ist ein sehr kraftvolles Werkzeug zur Steigerung von Führungskompetenzen, persönlicher Entwicklung und organisatorischer Effizienz.
Durch die gezielte Unterstützung von Change Leadern und die Förderung emotionaler Intelligenz ermöglicht Business-Coaching nicht nur positive Veränderungen. Es stärkt auch die Anpassungsfähigkeit von Teams innerhalb eines Unternehmens.
Es geht um die Ausrichtung auf klare Ziele. Business-Coaching ist wichtig für Unternehmen, die auch in sich verändernden Umgebungen erfolgreich sein möchten. Es hilft auch dabei, inspirierende Führungskräfte zu entwickeln und eine unterstützende Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
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