Corporate Blog: nützlich oder nicht notwendig?

Corporate Blog, was ist denn das nun wieder?

Hat das was mit meinem Unternehmen zu tun? Brauche ich das vielleicht sogar, um online sichtbar zu werden? Schließlich könnte es nicht schaden, wenn mein Angebot im Internet besser gefunden wird. Aber ist dies auch das Richtige für mich?

Vielleicht stellen Sie sich auch eine oder mehrere dieser Fragen. Dann lesen Sie weiter. Sie erfahren hier:

  • was ein Corporate Blog ist
  • warum dieses Format von immer mehr deutschen Unternehmen erfolgreich genutzt wird
  • wie auch Sie davon profitieren können
  • warum Sie es möglichst bald einsetzen sollten

Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile von Corporate Blogs und integrieren diese in ihre Kommunikationsstrategie. In den USA sind Corporate Blogs bereits fest etabliert. Aber auch in Deutschland gewinnen sie immer mehr an Bedeutung.

Doch zuerst sollten Sie wissen, um was es sich überhaupt handelt.

Was ist ein Corporate Blog?

Ein Corporate Blog ist mehr als nur eine digitale Visitenkarte eines Unternehmens – es ist der lebendige Puls hinter den Kulissen, der Ihnen Einblicke in die Welt der Marke gewährt.

Vielleicht haben Sie schon einmal von Corporate Blogs gehört, aber was macht sie so besonders?

Corporate Blogs bieten den Lesern Infos und Geschichten rund um das Unternehmen und sein Thema. Es gibt eine Vielfalt an möglichen Themen für Blogbeiträge. Hier sind ein paar Beispiele:

  • Hintergrundinfos zum Unternehmen
  • Themen rund um Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Innovationen und Design (je nach Art des Unternehmens)
  • neue Technologien oder Energiethemen
  • Verlinkungen zu Produkten und Dienstleistungen

In einem Corporate Blog wird das traditionelle Blogging-Format von Unternehmen aufgegriffen. Stellen Sie sich vor, Sie treffen die kreativen Köpfe und Entscheidungsträger eines Unternehmens und erhalten einen Blick hinter die Kulissen.

Das ist genau das, was ein Corporate Blog bietet. Er wird von einem Unternehmen und seinen Mitarbeitern betrieben. Es geht aber nicht um trockene Geschäfts- und Produktbeschreibungen. Dafür erhält der Leser unterhaltsame und informative Inhalte.

Fragen Sie sich, warum Unternehmen anfangen zu bloggen?

Die Antwort liegt wie so oft im Marketing. Während Privatblogger oft aus persönlichem Interesse schreiben, hat ein Corporate Blog das Ziel, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen.

Und diese für das Unternehmen (und seine Produkte) zu begeistern.

Dies geschieht durch ansprechende Inhalte, die nicht nur informieren, sondern auch unterhalten.

Corporate Blogs sind strategische Instrumente. Moderne Unternehmen setzen Blogs ein, um ihre Interessen auf kommunikative und zielgerichtete Weise zu vertreten.

Stellen Sie sich vor:

Ein E-Commerce-Unternehmen kreiert einen eigenen Blog, der seinen Onlineshop mit hilfreichen Ratgebern und Tipps aufwertet. Das ist Corporate Blogging in Aktion – eine smarte Art, mit Kunden und anderen Interessengruppen zu kommunizieren.

Corporate Blogs kamen schon kurz nach den ersten privaten Blogs auf. In den USA sind solche Blogs schon länger ein fester Bestandteil des Online-Marketings. Erst in den letzten Jahren haben auch deutsche Unternehmen den Wert dieser direkten Kommunikationsform erkannt.

Viele Unternehmen, auch sehr bekannte, setzen sie bereits erfolgreich ein.

Corporate Blog im Unternehmen einsetzen und Webseite bekannt machen

Corporate Blogs und die Suchmaschinen

Interessant bei den Corporate Blogs ist ihr Einfluss auf die Ergebnisse der Unternehmensseiten in den gängigen Suchmaschinen.

Unternehmen, die regelmäßig bloggen, haben laut einer Studie von HubSpot nicht nur mehr Links von anderen Webseiten auf die eigene, sie verbessern auch ihre Position in den Suchergebnissen. Das Bloggen ist also ein Schlüssel zu einem guten Ranking in den Suchmaschinen.

Also, wenn Sie auf der Suche nach einer unterhaltsamen und informativen Möglichkeit sind, mehr über ein Unternehmen zu erfahren, schauen Sie doch mal in seinen Corporate Blog.

Hier geht es nicht nur um Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens. Vielleicht finden Sie sogar ein paar Insider-Tipps oder lustige Anekdoten, die Sie so nirgendwo sonst erfahren würden. Vielmehr erzählen die Unternehmen ihre Geschichten, und das zum Teil sehr authentisch. Manchmal sogar mit einem Augenzwinkern.

Corporate Blogs als direkte Verbindung zur Zielgruppe

Ein unschlagbarer Pluspunkt eines Corporate Blogs liegt im persönlichen Kontakt zwischen dem Blogger und den Lesern des Blogs.

Auf der offiziellen Unternehmenswebsite präsentiert sich das Unternehmen in der Regel formell und seriös. Schließlich ist diese Seite das Aushängeschild. Dort werden nicht nur Kunden, sondern auch potenzielle Geschäftspartner und Investoren erreicht, weshalb eine zu familiäre Ansprache unangemessen wäre.

Der Corporate Blog hingegen ermöglicht es dem Unternehmen, seine „menschliche“ Seite zu zeigen, etwa durch Beiträge von Mitarbeitern, die aus ihrem Arbeitsalltag berichten.

Auch Themen wie soziales Engagement, nachhaltiges Wirtschaften und Ausbildung im Unternehmen sind wichtige Bestandteile eines Corporate Blogs. Sie schaffen eine wesentlich engere Verbindung zur Zielgruppe und vermitteln ein authentisches Unternehmensbild.

Falls es heikle Themen gibt oder negative PR-Wirkungen, bietet der Blog eine Plattform. Hier bestehen ganz andere Möglichkeiten, um solche Dinge anzusprechen.

Und das Gute daran ist: Die vollständige Kontrolle über die Inhalte bietet zudem Unabhängigkeit von den Regeln anderer Plattformen und Websites.

Corporate Blogs bieten enormes Potenzial

PR- und Marketing-Effekte zeigen sich bei einem Blog meist erst nach einiger Zeit. Und der Aufwand für die Content-Planung und -Erstellung ist schnell hoch.

Dafür birgt ein Corporate Blog ein beträchtliches Potenzial. Das hat mehrere Gründe:

  • Der Unternehmensauftritt im Internet wirkt dynamischer. Sie haben keine statische Internetseite mehr.
  • Durch persönliche Kommunikation lassen sich Meinungsmacher leichter überzeugen, die die Bloginhalte weiterverbreiten.
  • Dadurch lässt sich die Wirkung des Blogs exponentiell steigern.
  • Durch hochwertigen Content kann sich ein Unternehmen als Autorität in einem bestimmten Bereich etablieren.
  • Es kann sogar selbst zum Meinungsmacher aufsteigen.
  • Ein Blog ist auch ein sehr nützliches Werkzeug im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter.

Denken Sie etwa an Studenten im Bereich Maschinenbau oder in einem anderen handwerklichen Berufsumfeld. Vielleicht gelingt es Ihnen, eine Verbindung zu Ihren Lesern herzustellen. Das kann die Suche nach geeigneten Mitarbeitern erleichtern. Denn:

Durch den persönlichen Kontakt erscheint das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber.

Die Themenwahl Ihres Blogs

Sie können mit Ihrem Corporate Blog gezielt auf bestimmte Themen eingehen und so detaillierte Informationen bereitstellen. Ein erfolgreicher Blog steigert nicht nur den Traffic über die Suchmaschinen, sondern fördert auch die gezielte Ansprache neuer Kunden oder Mitarbeiter.

Vielleicht denken Sie gerade auch darüber nach, einen Corporate Blog zu starten. Das ist sicher eine gute Idee. Allerdings ist der erfolgreiche Betrieb oft anspruchsvoller als der Start. Wie können Sie also sicherstellen, dass Ihr Corporate Blog auch langfristig erfolgreich ist?

Durch den richtigen Content. Dabei kann ich Ihnen helfen.

5 Kriterien, die gute Corporate Blogs kennzeichnen

Um einen Corporate Blog erfolgreich zu betreiben, sollten Sie einige wichtige Punkte beachten:

  • Regelmäßige Aktualisierung ist Pflicht. Denn ein Blog macht nur Sinn, wenn er regelmäßig mit neuen Inhalten gefüllt wird. Nur so gelangen Sie an wiederkehrende Besucher. Und Google freut sich.
  • Behandeln Sie aktuelle und abwechslungsreiche Themen, die Ihren Lesern einen echten Mehrwert bieten. Das können Tipps und Tricks rund um Ihre Produkte sein oder andere relevante Infos aus Ihrem Themenbereich.
  • Interaktionsmöglichkeiten halten Ihren Blog lebendig. Kommentare und Bewertungen ermöglichen es Ihnen, Feedback zu erhalten und den Blog kontinuierlich zu verbessern.
  • Integrieren Sie Optionen zum Teilen von Artikeln per E-Mail oder über Social-Media-Plattformen, um die Reichweite weiter zu erhöhen.
  • Achten Sie aber unbedingt auf die Optimierung von URLs und Ladezeiten: Exakt definierte URLs und kurze Ladezeiten tragen ebenfalls zum Erfolg Ihres Corporate Blogs bei.

Wenn Sie diese Kriterien berücksichtigen, sind Sie schon mal auf dem richtigen Weg.

Die unterschiedlichen Arten eines Corporate Blogs

Die Bezeichnung „Corporate Blog“ möglicherweise für Sie etwas irreführend. Ähnlich wie bei den anderen Blogs gibt es auch bei Ihrem Unternehmensblog keine festgelegte Form. Auch wenn die meisten Unternehmen im Internet ähnliche Absichten mit ihren Blogs verfolgen, gibt es dennoch zahlreiche Möglichkeiten, den eigenen Blog erfolgreich zu starten. Dazu gehören folgende Arten:

  • Im Serviceblog bietet das Unternehmen den Lesern zusätzliche Informationen rund um die eigenen Produkte. Das reicht von Rezepten bei einem Lebensmittelhersteller bis hin zu Tipps zu Handwerker-Arbeiten bei einem Fachhändler für Werkzeuge oder Werkstattbedarf.
  • Der Customer-Relationship-Blog zielt darauf ab, eine Community aufzubauen, die sich mit dem Unternehmen identifiziert und eine enge Bindung zur Firma entwickelt. Dies ist besonders hilfreich bei der Bewertung der Produkte im Internet.
  • Der Kampagnenblog wird in der Regel nur für eine bestimmte Zeit betrieben und begleitet spezifische Werbekampagnen. Themen können beispielsweise weiterführende Informationen zum Produkt, Hinweise auf soziales Engagement bei der Produktion oder die Vorstellung hochmoderner Herstellungsmethoden sein.
  • Der Themenblog ist auf ein bestimmtes Themengebiet ausgerichtet. Er eignet sich besonders gut, um das Unternehmen als Experten in einem Bereich zu etablieren. Auch kann er die Meinungsbildung dazu beeinflussen.

Corporate Blogs im Vergleich zu Social Media

Warum setzen viele Unternehmen mehr auf soziale Medien als auf den eigenen Blog? Das hat natürlich seine Gründe:

Im Vergleich zu Facebook und anderen Social-Media-Seiten erscheinen vielen deutschen Unternehmen Blogs als zu schwerfällig und aufwendig.

Aber ist es bei den sozialen Medien nicht genauso? Ist dort der Aufwand nicht mindestens genauso groß?

Schließlich wollen die Unternehmensprofile auf Facebook und Co. auch regelmäßig gepflegt werden, weil sie sonst nichts bringen.

Dabei bieten Unternehmensblogs sogar einige Vorteile gegenüber den sozialen Medien. Ein entscheidender Faktor ist die Kontrolle über die Inhalte. Im Gegensatz zu Social-Media-Plattformen, bei denen externe Betreiber Einfluss auf Design, Themen und Sichtbarkeit nehmen, liegt die Entscheidungsgewalt bei einem Blog bei Ihnen allein.

Und nicht bei den Betreibern von Facebook, Instagram und anderen.

Alleine Sie haben das „Hausrecht“.

Außerdem haben Blogs in Sachen Glaubwürdigkeit und Relevanz der Beiträge einen anderen Stellenwert als die Social-Media-Seiten.

Inhalte auf Facebook sind schnell wieder vergessen. Blogs werden im Laufe der Zeit durch den aufgebauten Ruf als glaubwürdiger und gehaltvoller wahrgenommen. Dies macht sie für Marketing- und PR-Zwecke äußerst interessant und wirkungsvoll.

Möchten Sie erfahren, was einen herausragenden Blogartikel ausmacht und wie Sie hochwertige Blogartikel für Ihre Zielgruppe erhalten? Dann lesen Sie hier weiter.

Beispiele erfolgreicher Corporate Blogs

Deutsche Bahn

Der Corporate Blog Inside Bahn der Deutschen Bahn ist vor allem für regelmäßige Bahnfahrer interessant. Neben spannenden Hintergrundinformationen und Tipps und Tricks für den Bahnalltag bietet er aktuelle Informationen zu digitalen Angeboten und Aktionen der Deutschen Bahn. Ein weiterer Pluspunkt ist die regelmäßige Aktualisierung älterer Artikel, wodurch der Blog und die Beiträge stets up to date bleiben.

Euronics Trendblog

Der Euronics Trendblog fungiert als umfassende Informationsquelle für Elektronikenthusiasten. Hier stehen aktuelle Trends, Produktbewertungen und nützliche Ratschläge im Vordergrund. Es gibt Analysen der neuesten Technologien und Anleitungen, die Ihnen helfen, Ihre elektronischen Geräte optimal zu nutzen.

Auch technologische Entwicklungen, Trends und Innovationen sind ein Thema. Der Blog fungiert als Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen, wo Sie nicht nur Informationen erhalten, sondern auch Teil einer engagierten Community werden können.

IKEA

Der deutschsprachige Unternehmensblog von IKEA bietet eine breite Themenvielfalt, von Unternehmen und Wirtschaft über Umwelt und Nachhaltigkeit bis hin zu Innovationen und Design. Um regelmäßig frischen Content zu liefern, präsentieren verschiedene Autoren ihre Beiträge mit Bild und Beschreibungstexten.

Die Artikel sind untereinander verlinkt, wodurch Leser auf ältere Beiträge und verschiedene Themen aufmerksam werden. Das ist eine gute Strategie, um die Leser auf der Seite zu halten. Produktnennungen führen mit einem Klick direkt zum Onlineshop von IKEA. Eingebettete Videos verknüpfen den Blog effektiv mit dem YouTube-Kanal des Unternehmens.

Tchibo

Der Corporate Blog der Tchibo GmbH mit Sitz in Hamburg behandelt neben Kaffee auch Themen wie Nachhaltigkeit, Unternehmensverantwortung und Karriere. Der Blog dient dazu, andere Kommunikationskanäle des Unternehmens vorzustellen und so zusätzlichen Traffic zu generieren.

Auch Podcasts und YouTube-Videos werden regelmäßig eingebunden, und die Vorstellung der Autoren mit kurzen Steckbriefen schafft eine persönliche Verbindung zu den Lesern.

Es gibt noch mehr solcher Corporate Blogs

Es gibt viele weitere Blogs, die die genannten Kriterien erfüllen und in diese Liste aufgenommen werden könnten.  Und es werden immer mehr.

Dieser Beitrag soll jedoch keine Aufzählung von Blogs sein, sondern Ihnen ein paar Beispiele für Corporate Blogs vorstellen. Nutzen Sie diese erfolgreichen Beispiele gerne als Orientierung, wenn Sie sich für das Thema interessieren. Vielleicht überlegen Sie auch schon, einen neuen Corporate Blog zu starten.

Gründe für Corporate Blogs

Hier sind einige der wichtigsten Gründe, warum ein Corporate Blog eine sinnvolle Einrichtung für Unternehmen ist:

Ein Corporate Blog fördert das Markenimage

Die Marke wird vertrauter für die Leser. Der Blog weckt positive Assoziationen und stärkt die Kundenbindung. Durch einen guten Blog mit interessanten und hilfreichen Beiträgen bleiben bekannte Unternehmen präsent. Neue, noch unbekannte Firmen haben die Chance, von den Lesern und Kunden besser entdeckt zu werden.

Der eigene Blog ist die Verbindung zum Kunden

In der Ära der sozialen Netzwerke ist die Interaktion der Kunden mit den Unternehmen Normalität geworden. Ein eigener Blog bietet eine Möglichkeit dazu. Durch ansprechende Blogbeiträge und Kommentare können Leser ihre Gedanken offen kommunizieren. Interessante Beiträge lassen sich mit einem Mausklick teilen. Das Unternehmen wird dadurch noch schneller bekannt.

Ein Corporate Blog weckt Emotionen

Gerade Technologieunternehmen und Industriebetriebe werden oft als eher emotionslos und kalt wahrgenommen. Ihr eigener Blog macht sie für Ihr (zukünftiges) Publikum greifbarer und wesentlich ansprechender.

Berichten Sie in Ihrem Blog etwa über Mitarbeiter und Themen wie Work-Life-Balance, Inklusion und Familienleben. Diese Beiträge erfreuen sich großer Beliebtheit und verleihen dem Unternehmen ein Gesicht.

Ihr Corporate Blog stärkt Ihren Expertenstatus

Erfolgreiche Corporate Blogs bieten auch einen Mehrwert für die Besucher. Teilen Sie wertvolle Informationen, wo es sich anbietet. Dadurch positioniert sich Ihr Unternehmen nicht nur als Hilfe, sondern auch als Experte in Ihrem Geschäftsfeld.

Bauen Sie Ihren Blog rund um ihr Hauptprodukt oder Ihre Dienstleistung auf. Geben Sie den Lesen Tipps und Tricks mit auf dem Weg. Stärken Sie so Ihren Ruf und weisen Sie dabei geschickt auf den Nutzen Ihrer Produkte für den Leser hin.

Der eigene Corporate Blog schafft ein Social Hub

Wenn Ihr Unternehmen über eine Facebook-Seite oder einen Instagram-Account verfügt, umso besser. Um Follower zu gewinnen, veröffentlichen Sie regelmäßig hochwertigen Content und teilen Sie diesen. Ihre Blogbeiträge sind der Schlüssel dazu, Leser zu gewinnen.

Vor allem können Sie diese auf Ihre Webseite bekommen. Denn in den sozialen Netzwerken werden längere Posts oft überlesen. In Ihrem Corporate Blog haben Sie dagegen die Möglichkeit, längere Geschichten zu erzählen, die dann geteilt werden.

Blogs generieren Inbound Links und erhöhen den Traffic

SEO-Optimierung ist zwar nicht alles, aber dennoch ein entscheidender Aspekt. Gut strukturierte Corporate Blogs werden häufiger verlinkt. Hochwertige Links verbessern das Ranking und steigern den organischen Traffic.

Mit gezielten Handlungsaufforderungen können Sie die Besucher lenken. Menschen sind eher bereit, sich für einen Newsletter anzumelden, wenn sie nicht mit plumper Werbung konfrontiert werden, sondern einen interessanten Artikel lesen oder sich nützliche Infos etwa in Form eines E-Books herunterladen können.

Intelligente und kostenlose Werbung mit dem eigenen Corporate Blog

Klassische Werbeformen wie Banner und Anzeigen in sozialen Netzwerken weisen eine durchschnittliche Klickrate unter einem Prozent auf. Mit einem Corporate Blog werben Sie für Ihre Produkte, ohne dass es auffällt.

Wenn Sie in den Beiträgen Storytelling einsetzen, ist ein Beitrag viel effizienter als Suchmaschinenwerbung oder Inserate in den Onlinemedien. Erschaffen Sie mit dem Blog zusammen einen effektiven Sales Funnel.

Warum auf SEO setzen?

Das Bloggen ist längst zu einer strategischen Aktivität geworden, die nebenbei und ohne entsprechende Expertise nicht mehr erfolgreich durchgeführt werden kann. Ein Blog ohne klare Content-Strategie droht im Internet unterzugehen.

Warum das so ist? Lesen Sie weiter:

  • Mehr als 75 Prozent der Corporate Blogs weisen eine unterdurchschnittliche SEO-Performance auf.
  • Die meisten dieser unterdurchschnittlichen Corporate Blogs haben nicht einmal 9 Prozent ihrer Rankings in den Top-10.
  • Schwächen zeigen sich vor allem im Content-Format und den internen Verlinkungen. Hier gibt es meist viel Luft nach oben.

Wenn Sie es richtig machen wollen, analysieren Sie zunächst die Zielgruppe und entwickeln darauf aufbauend eine Strategie. Damit Ihre Blogartikel auch tatsächlich bei Google ranken können, sollten Sie verschiedene Dinge beachten:

  • Welche Suchbegriffe (Keywords) sind entscheidend, um die Themenrelevanz für Google nachvollziehbar zu machen?
  • Wie lautet die Suchintention, und welche Art von Content kann für den entsprechenden Suchbegriff erfolgreich ranken?
  • Soll eine Longtail-Keyword-Strategie verfolgt werden?
  • Welche Backlinks sind in Ihrer Nische wirklich relevant?
  • Wie sieht es mit der Konkurrenz aus? Wie ist die Wettbewerbssituation, und für welche Suchbegriffe ist ein realistisches Ranking möglich?

Wollen Sie, dass Ihr Corporate Blog tatsächlich gelesen wird und als erfolgreiches Marketinginstrument fungiert? Dann brauchen Sie guten Content.

Der Aufbau von einem erfolgreichen Corporate Blog

Ein erfolgreicher Corporate Blog zeichnet sich vor allem durch einen ausgewogenen Content-Mix aus. Setzen Sie nicht nur auf trockene Unternehmensnachrichten. Variieren Sie in Ihren Themen und sorgen Sie für abwechslungsreiche Inhalte.

Mögliche Beitragsarten für einen Corporate Blog sind:

  • Erfahrungsberichte von Auszubildenden oder Mitarbeitern
  • Tagebücher zum Arbeitsalltag im Unternehmen
  • SEO-optimierte Beiträge innerhalb der Branche/Nische
  • Vorstellungen neuer Produkte/Dienstleistungen

Ihr Corporate Blog sollte also Ihren Expertenstatus festigen, Einblicke in Ihr Unternehmen ermöglichen und darauf abzielen, schrittweise mehr Sichtbarkeit zu gewinnen.

5 Tipps für Ihre Corporate Blog Strategie

Hier sind ein paar Tipps, um einen erfolgreichen und sichtbaren Corporate Blog zu schaffen:

  • Definieren Sie klare Ziele für Ihren Blog (Markenbekanntheit, Leadgewinnung, Expertenstatus …) und richten Sie Ihre Strategie danach aus.
  • Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe und passen Sie Ihren Content entsprechend an.
  • Setzen Sie auf Qualität statt Quantität. Der durchschnittliche Content auf der ersten Google-Seite hat mehr als 1.800 Wörter. Kurze Texte mit 300 oder 400 Wörtern sind nicht mehr gefragt. Aber es sollten keine Textwüsten sein.
  • Berücksichtigen Sie die Suchintention und prüfen Sie, welcher Content für welchen Suchbegriff erwartet wird.

Erfolg mit hochwertigem Content

Ein Corporate Blog mit hochwertigem Content erfordert Zeit und Ressourcen. Eine Millionen Follower über Nacht werden Sie nicht gleich gewinnen. Dennoch sollten Sie am Ball bleiben, um von langfristigen Vorteilen zu profitieren:

  • starkes Markenimage
  • Kundenbindung
  • Emotionen wecken
  • Expertise zeigen
  • Social Hub schaffen
  • Traffic steigern & SEO fördern
  • intelligent werben

Ein solider Aufbau ist wichtig. Ihre Leser verlangen heute aussagekräftige Teaser, fesselnde Geschichten und Inhalte, die sich von der Masse abheben. Auf diese Weise haben Sie gute Chancen, mit Ihrem Blog die Top-Rankings zu erreichen und Besucher sowie Kunden zu gewinnen.

Fazit: Corporate Blogs bringen vor allem nachhaltige Wirkung

Ein Corporate Blog ist heute wirkungsvolles Instrument im Online-Marketing. Zwar ist der Aufwand recht hoch. Auch die Wirkung tritt in der Regel nicht so rasch ein. Dennoch bietet ein gut geführter Corporate Blog viel Potenzial. Sie gewinnen Besucher und Kunden über einen längeren Zeitraum.  Außerdem ermöglicht der Blog dem Unternehmen, durch hochwertige Beiträge eine Expertenposition einzunehmen und als Autorität in diesem Bereich wahrgenommen zu werden. Corporate Blogs eignen sich daher besonders für Unternehmen, die auf eine langfristig ausgerichtete Marketing-Strategie setzen. Es ist kein Schnellgericht, dafür aber eine enorme Chance, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

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